Arbeiten im Steuerbüro - wie ist der Ablauf

Ich habe mich als Buchhalterin beworben und muß zum Steuerberater Probe arbeiten (natürlich auch andere Bewerberinnen). Die Auswahl trifft der Steuerberater.

Das Arbeiten in einem Steuerbüro ist aufgrund der Mengen natürlich völlig anders. Wenn man einen Stapel Belege bekommt, sortiert man den erst einmal chronologisch, oder? Macht das eine Steuerfachangestellte auch so?

Wie stellt man sich vom Arbeitsablauf professionell und schnell dar?

Bitte gebt mir jede Menge Tips.

Wieviel Belege verarbeitet eine Steuerfachangestellte eigentlich täglich? 

Programm ist Agenda.

Herzlichen Dank im voraus.

Beste Grüße Monika

=HALLO()

Ich habe mich als Buchhalterin beworben und muß zum
Steuerberater Probe arbeiten (natürlich auch andere
Bewerberinnen).

Sei Dir da mal nicht so sicher, dass es andere Bewerberinnen gibt. Der Arbeitsmarkt für Steuerfachangestellte ist leergefegt, zumindest in vielen Regionen. Deswegen nehmen die Steuerkanzleien Quereinsteiger, beispielsweise Buchhalter, die nicht Steuerfachangestellte sind.

=TSCHÜSS()

Ja, danke für die Antwort. Darum geht es hier aber nicht. Es geht um eine prominente Persönlichkeit, der die Auswahl der künftigen Buchhalterin von seinem Steuerberater machen lässt. Ich weiß, dass mehrere Bewerberinnen eingeladen sind. Selbst wenn nur noch eine zweite Kandidatin da ist, möchte ich punkten. Also ist es doch wichtig, wie ist der Ablauf im Steuerbüro. Je näher man an diese Arbeitsweise heran kommt, je mehr wird man punkten.
Ich habe bisher nur in der freien Wirtschaft gearbeitet. Wenn ich einen Stapel Belege bekomme, würde ich den chronologisch sortieren, kontieren und buchen. Wird das genauso im Steuerbüro gemacht? Da werden Unmengen von Belegen verarbeitet, also ist Schnelligkeit gefragt. Mich würde auch interessieren wieviel Belege eine Steuerfachangestellte täglich weg bucht.

L.G. Monika

Ja, danke für die Antwort. Darum geht es hier aber nicht. Es
geht um eine prominente Persönlichkeit,

musst mal erzählen dann…

Wenn
ich einen Stapel Belege bekomme, würde ich den chronologisch
sortieren, kontieren und buchen.

ich würde es dem mdt. zurückgeben. nennt man bei uns „scheisse in tüten“…

Wird das genauso im
Steuerbüro gemacht?

ne, da kommt es zu 95% sortiert an. wenn sich jemand den luxus gönnt, es sortieren zu lassen, wird das teuer.

und man kann auch nicht pauschal beantworten, ob das chronologisch oder nach namen oder nach aufwandsposten sortiert wird. das hängt vom umfang, von der besteuerungsart und auch vom kunden ab.

jede buchhaltung ist anders und dementsprechend erfolgt auch die belegablage.

wichtig ist, dass man als buchhalten schnell auf dem kreis hat, welche belegablage die sinnvollste ist und nicht, wie schnell man das chronologisch auf die rolle bekommt.

Da werden Unmengen von Belegen
verarbeitet, also ist Schnelligkeit gefragt.

nö, in erster linie gründlichkeit und ein richtiges ergebnis.

.Mich würde auch

interessieren wieviel Belege eine Steuerfachangestellte
täglich weg bucht.

ist nicht so wichtig

gruß Inder

Liebe Monika,

ich bin Steuerbertaer und habe ein Büro mit 12 Angestellten, darunter auch reine Buchhalterinnen. Die Arbeitsweisen in den Steuerbüros sind völlig unterschiedlich. Deshalb kann man sich auch kaum darauf vorbereiten. Wichtig ist, dass man von sich selbst überzeugt ist und weiss, was man kann. Alles andere kommt von ganz allein. Der gute Mitarbeiter zeigt sich nicht bei der Bewerbung - da versucht er nur zu gefallen -, sondern in der Langzeitbetrachtung.

Meine Erfahrung ist die, dass Steuerfachangestellt auch nicht schneller arbeiten als Buchhalter. Sie haben normalerweise ein völlig anderes Anfgoderungsprofil. Wenn die Kanzlei eine Buchhalterin oder einen Buchhalter sucht, wird sich das im Bewerbungsgespräch und beim Probarbeiten schon herausstellen, wer da hingehört.

Also Augen zu und durch - ich drücke Ihnen die Daumen.

Freundliche Grüße

Wolfgang Bröker