Wie ist das Arbeiten in der Schweiz als CNC Programierer, CNC Arbeiter für ältere Menschen über 55 Jahre
Hallo Wolfgang.
Es ist in der Schweiz trotz einem vermehrtem Stellenangebot in der Metallindustrie für ältere Menschen immer noch schwerer als für sagen wir mal einen 30jährigen Mechaniker. Andersseits zählt natürlich die Erfahrung, die ein älterer Profi mitbringt sehr viel. Leider sind Leute ab 55 für einen Arbeitsgeber verhältnissmässig teuer (Sozialleistungen)
Ich persönlich habe aber auch mit 58 Jahren als gelernter Feinmechaniker noch eine sehr gute neue Arbeitstelle bekommen bei der ich nun in 3 Tagen mit 65 Jahren pensioniert werde.
Also, den Mut nicht verlieren und Inserate lesen oder das Internet benutzen. Ich wünsche Dir recht viel Glück bei deiner Jobsuche, es wird bestimmt klappen.
Es arbeiten sehr viele Deutsche hier in der Schweiz da der Lohn recht gut ist, aber die Lebenskosten sind natürclich auch recht hoch.
Grüsse aus der Schweiz.
Wie ist das Arbeiten in der Schweiz als CNC Programierer, CNC
Arbeiter für ältere Menschen über 55 Jahre
Wie ist das Arbeiten in der Schweiz als CNC
Programierer, CNC
Das kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe noch
nie in der Schweiz gearbeitet
Also, ich selbst wohne ja in Dänemark, habe also über die Schweiz eigentlich sehr geringe Erfahrung. Als CNC Programmierer dürfte es ja nicht so schlecht stehen, da es nicht massenweise geeignetes Personal gibt. Erst mal muss man es ja können und zweitens Zeit dafür haben. Es sieht so aus, als gebe es ziemlich viele Jobs. Natürlich hauptsächlich für jüngere Mitarbeiter. Allerdings, man weiss ja nie. Die Fachkräfte gehen aus und ältere MEnschen kommen mit einer gewissen MEnge an ERfahrungen.
Konkret kann ich dazu nichts sagen, aber ich würde mich umhören, am besten mit vielen Firmen beschäftigen, mir aber die interessanten 'raussuchen, Informationen sammeln und den richtigen Entscheidungsträgern (also nicht Human Relations) dann fragen. ERst um Informationen und später wie es mit einer Arbeit aussieht.
Tja, Arbeit suchen macht keinen Spass, dass weiss ich leider aus leidvoller Erfahrung. Viel Glück
H
Leider habe ich keine Erfahrungen über das Arbeiten in der Schweiz.
HALLO WOLFGANG, ICH BIN INDONESIERIN UND VERSTEHE DIESE FRAGE NICHT GANZ. WENN ES HEISSEN SOLLTE "WIE IST DAS ARBEITEN IN DER SCHWEIZ FÜR MENSCHEN ÜBER 55 JAHRE, WÜRDE ICH ANTWORTEN : GENAU GLEICH WIE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, HOLLAND UND SONST WO, ABER ICH DENKE, DASS DU NOCH ETWAS ANDERES DAMIT MEINST ?
FÜR FRAGEN BETR. BEWILLIGUNGEN UND SO, MELDE DICH DOCH BITTE BEIM AWA AMT FÜR WIRTSCHAFT UND ARBEIT. IN ZÜRICH ODER AUCH IN BERN ?
VIEL ERFOLG,
HHLOTUS