Hallo liebe Leute,
ich denke mal, dass das hier ein Thema ist, was hoch und runter gejodelt wird - trotzdem möchte ich gerne ein paar persönliche Informationen haben bezüglich „Arbeiten in der Schweiz“.
Ich bin gelernter Dachdecker, übe diesen Beruf eventuell 2-3 mal im Monat aus da ich Selbstständig bin - kurz gesagt etwas aus der Übung. Nun habe ich spaßeshalber via Jobbörse ein „Gesuch“ gestartet und etliche Aufforderungen zur Bewerbung bekommen, lass mich nicht lügen ca 45 Firmen.
Das Gehalt und so hört sich wirklich schön und toll an, man wird ja fast schon wie ein kleines Kind mit Süßigkeiten gelockt.Jetzt kommt das ABER:1. Wenn ich z.B ein Jahr oder 3 Monate in der Schweiz arbeite, mit was muss ich mich dann nach dem Jahr oder drei Monaten in Deutschland beschäftigen (Finanzamt: Was haben sie gemacht, wo ist das Geld etc)2. Der Arbeitgeber bzw. Zeitarbeitsfirma kümmern sich ja soweit um alles, das schreiben die zumindestens - ist das so ?3. Wie bekomme ich dann das Geld, wofür ich „Steuern“ in der Schweiz bezahlt habe, OHNE das irgendwer sich meldet (Finanzamt, Bank oder sonstwer) hier nach Deutschland?
Mir wurde gesagt, lass es auf dein Schweizer Bankkonto und überweis monatlich was auf das Deutsche… unter 12500 Euro interessiert kein Schwein… stimmt das ?Vielleicht hat ja der eine oder andere schon seine Erfahrung gemacht und möchte diese mit mir teilen, oder ist noch dort und Vermittelt auch zu einer wirklich ordentlichen Firma?!Hier in Deutschland stehe ich fest im Berufsleben, verdiene gut, aber habe auch meine Ausgaben, vorallem mit dem jetzigen vorhaben (Haus Kauf etc) da hilft mir die Schweiz doch schon sehr mit dem großzügigen Lohn.Würde mich über Antworten sehr freuen, beste Grüße Marcel