.
Hallo GnomiX,
sorry, ich war relativ schwer erkrankt, und kann daher jetzt erst antworten.
Normalerweise, wenn es ein seriöses Unternehmen sein sollte, dürfte es gar keine Bedenken geben… Du wirst normal angemeldet, bist versichert und bezahlst auch Lohnsteuer…
Was mich allerdings stutzig macht, ist der relativ hohe Verdienst. Österreich, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist dafür bekannt, dass man dort weniger verdient als hier in Deutschland. Deshalb prüfe bitte UNBEDINGT, welcher Bruttolohn im Arbeitsvertrag angegeben ist, was auch für den Stundenlohn sehr wichtig ist, und die Anzahl der zu leistenden Stunden je Monat. Und lasse Dich auf gar keinem Fall auf ein Arbeitsverhältnis OHNE Arbeitsvertrag ein. Wie hoch insgesamt die Abzüge vom Bruttolohn in Österreich sind, das weiß ich nicht.
Wegen dem Vorstellungsgespräch…
Spreche mit der ARGE, normalerweise bezahlen die ja nur pro Jahr einen bestimmten Betrag für die Bewerbungen und für die Vorstellungsgespräche. Vllt. bekommst Du in diesem außergewöhnlichen Fall ja doch die tatsächlichen Kosten ersetzt?
Und, wenn ich mich recht entsinne, bekommst Du von der ARGE, für 1-3 Monate noch eine Art „Eingliederungsbeihilfe“. Ob das allerdings jetzt noch Gültigkeit hat, das weiß ich nicht.
Wenn noch Fragen bestehen, dann kannst Du mich gerne nochmal kontaktieren.
Viel Erfolg…
Gruß, Hoelti
N.B.:
Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner fast 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.
Und über eine Bewertung würde ich mich auch sehr freuen