Arbeiten in Österreich als Bauhelfer

Hallo,

wer kann mir helfen oder wer hat schon Erfahrungen mit Arbeit in Österreich durch eine Private Arbeitsvermittlung in Deutschlan.
Also:

Ich habe vor kurzem ein Angebot gekriegt von einer Privaten Arbeitsvermittlung wegen einer Stelle als Bauhelfer in Österreich, Verdienst ca. 2100,- Netto im Monat. Wie läuft des genau ab. Wie ist des mit den Abzügen, wie viel Stundenlohn bekommt man, und stimmt es wirklich das man soviel netto bekommt. Oder ist es besser in Deutschland gleiches zu suchen. Ich bin ledig also Steuergruppe 1.

Hat schon jemand gleiche oder änliche Erfahrungen gemacht. Ich bin momentan Arbeitslos Hartz IV, wer bezahlt mir den Ticket wegen einem Vorstellungsgespräch.

Danke für Antworten.

Hallo,

Sorry , aber mit Auslandsarbeiten bin ich überfragt.
Deine Fragen kann Dir am besten dein Arbeitsvermittler beantworten.
Viel Glück !!

Gruss :smile:
Schnucki

Leider habe ich keine Erfahrung welche Unterschiede in Österreich sind

setz dich wegen Fahrkosten und allen anderen Fragen mit der Arbeitsagentur in Verbindung. Was die dir zahlen und was dabei netto rauskommt, ist Gegenstand eines privaten Vertrages, also das, was du mit deinem neuen Arbeitgeber ausmachst.

hallo

kann leider nicht helfen
gruss

.
Hallo GnomiX,

sorry, ich war relativ schwer erkrankt, und kann daher jetzt erst antworten.

Normalerweise, wenn es ein seriöses Unternehmen sein sollte, dürfte es gar keine Bedenken geben… Du wirst normal angemeldet, bist versichert und bezahlst auch Lohnsteuer…

Was mich allerdings stutzig macht, ist der relativ hohe Verdienst. Österreich, weiß ich aus eigener Erfahrung, ist dafür bekannt, dass man dort weniger verdient als hier in Deutschland. Deshalb prüfe bitte UNBEDINGT, welcher Bruttolohn im Arbeitsvertrag angegeben ist, was auch für den Stundenlohn sehr wichtig ist, und die Anzahl der zu leistenden Stunden je Monat. Und lasse Dich auf gar keinem Fall auf ein Arbeitsverhältnis OHNE Arbeitsvertrag ein. Wie hoch insgesamt die Abzüge vom Bruttolohn in Österreich sind, das weiß ich nicht.

Wegen dem Vorstellungsgespräch…
Spreche mit der ARGE, normalerweise bezahlen die ja nur pro Jahr einen bestimmten Betrag für die Bewerbungen und für die Vorstellungsgespräche. Vllt. bekommst Du in diesem außergewöhnlichen Fall ja doch die tatsächlichen Kosten ersetzt?
Und, wenn ich mich recht entsinne, bekommst Du von der ARGE, für 1-3 Monate noch eine Art „Eingliederungsbeihilfe“. Ob das allerdings jetzt noch Gültigkeit hat, das weiß ich nicht.

Wenn noch Fragen bestehen, dann kannst Du mich gerne nochmal kontaktieren.

Viel Erfolg…

Gruß, Hoelti

N.B.:
Ich möchte erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner fast 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.
Und über eine Bewertung würde ich mich auch sehr freuen :smile:

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael