Arbeiten Jesuiten auch im Vatikan?

Hallo,
für eine TV-Serie muss ich die Vorgeschichte eines Charakters entwerfen. Er soll als Priester im Vatikan gearbeitet haben. Da Jesuiten laut meiner Recherchen die eleganteste und „weltlichste“ Kleidung tragen, hier meine Frage: Kann er im Jesuitenorden sein und zugleich im Vatikan gearbeitet haben? Falls ja, in welcher Tätigkeit? Oder ist das komplett unlogisch? Gäbe es eine Arbeit, die - nicht nur im idealogischen, sondern auch im konkreten Sinne - mit dem Vatikan verknüoft wäre? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
Herzliche Grüße
Jens

Natürlich arbeiten Jesuiten auch im Vatikan. Prominente Beispiele sind der Leiter der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, P. Bernd Hagenkord SJ, und P. Federico Lombardi SJ, Pressesprecher des Vatikans.

Jesuiten tragen auch weder die eleganteste noch die weltlichste Kleidung – jedenfalls läßt sich das nicht so pauschal sagen. Es gibt in der Tat keine Ordenstracht, üblich ist es, das zu tragen, was für Priester am jeweiligen Ort üblich ist: In Rom dürften auch die meisten Jesuiten Römerkragen tragen, in Deutschland tragen die meisten zivil. Für elegante Kleidung sind Jesuiten auch nicht unbedingt bekannt; es gibt zwar durchaus einige sehr gut gekleidete, aber ebenso viele, die sich reichlich nachlässig kleiden. Mit dem Orden selbst hat das wenig zu tun, mehr mit all den Vorurteilen und Gerüchten, die seit Jahrhunderten mit Jesuiten verbunden sind. Wenn ich bei Jesuiten zu Gast war, sahen die Kommunitäten und Wohnungen (und ihre Bewohner) immer eher zweckmäßig als elegant aus.

Ich empfehle das kurze (keine 200 Seiten) Buch »Der Jesuitenorden heute« von Clemens Maaß und Stefan Kiechle, um über Popkultur hinaus ein Gefühl für den Orden zu bekommen, www.jesuiten.org ist auch ein guter Einstiegspunkt.

Hallo!
Wie von anderen Orden auch arbeiten auch einzelne Jesuiten im Vatikan mit. Die „Arbeitskleidung“ für Priester dort ist immer irgendwie priesterlich; es hängt vom einzelnen ab, ob er Anzug mit Priesterkragen, Soutane oder Blackjeans mit Priesterkragen trägt. Sie finden da so ungefähr alles. Gerne können Sie sich in der Frage auch direkt an mich wenden
Martin Löwenstein SJ
Kleiner Michel Hamburg

Hallo Jens,

meine erste Reaktion auf deine Frage war: ja natürlich, er kann im Jesuitenorden sein und zugleich Jesuit sein! Danach habe ich weiter gesucht und herausgefunden dass im Vatikan viele Kongregationen für viele Themenbereiche arbeiten. Eine Kongegration davon ist das Institut des geweihten Lebens, darunter fallen vor allem Ordensleute.

Liebe Grüße
Margareta

Hallo Jens,

da ein Jesuit ein geweihter katholischer Priester ist, kann er natürlich auch im Vatikan als Priester tätig sein.
Und da sind dann vermutlich alle Tätigkeiten möglich, die es im Vatikan so gibt.

Gruß Helmut

Hallo,

klar arbeiten auch viele Jesuiten im Vatikan. Bspw. der Pressesprecher des Vatikan Federico Lombardi ist Jesuit (SJ). Ebenso der ehemalige wie auch der neue Leiter von Radio Vatikan.

Gruß
Nixchecker

Hallo,

ich kann Ihnen auf alle Fälle bestätigen, dass es in der Vergangenheit Jesuiten im Vatikan gegeben hat. So gab es z.B. kurz nach der Gründungszeit des Ordens innerhalb weniger Jahre sehr unterschiedliche Verhältnisse zum Vatikan. Mit einem Papstwechsel, änderte sich auch das Ansehen der Jesuiten und so wurde aus einer verpöhnten Gruppe rund um Ignatius von Loyola die Elitetruppe des heiligen Stuhls.

Der Brauch mit der „zivilen“ Kleidung im Orden kommt daher, dass die Jesuiten Weltweit agieren und Wert auf einen engen Kontakt zu den Menschen vor Ort legen. Deshalb sind die Ordensmitglieder angehalten, sich ihrer Umgebung anzupassen.

Leider kann ich Ihnen auf Ihre Hauptfrage keine konkrete Antwort geben, jedoch kann ich Ihnen vielleicht anderweitig helfen:
Auf der Internetseite
http://ksg-leipzig.de/studentenpfarrer.html
finden Sie die Kontaktdaten zu einem jungen, sehr netten und engagierten Jesuiten-Priester, den ich persönlich kenne.
Ich bin mir sicher, wenn Sie ihm eine kurze e-mail schreiben wird er Ihnen qualifiziert weiterhelfen können.

Nun würde mich aber noch interessieren, um was für eine TV-Sendung es sich handelt? Könnten sie mir evtl. den Namen und den Sendetermin nennen? Es würde mich nämlich sehr interessieren, die Sendung anzusehen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
MfG

Hallo Jens,

natürlich gibt es Jesuiten auch im Vatikan.
Der Orden der Jesuiten zeichnet sich im Grunde durch eine Reihe von besonderen Merkmalen aus, von denen eines die besondere Nähe zu den Päpsten ist.

  • Die Jesuiten hatten immer eine sehr offene Einstellung zu den Wissenschaften und brachten viele Gelehrte aus ihren Reihen hervor. Sie waren insofern oft moderner als andere Orden und standen weniger mit den modernen Wissenschaften auf Kriegsfuss. Auch waren sie oft Träger kirchlicher Schulen.

  • Sie hatten besonders in der ersten Phase eine besondere Nähe zu den weltlichen Fürsten. Oft waren Jesuiten Beichtväter der Kaiser und Könige. Es war dieser starke Einfluss, der dann zum Verbot des Jesuitenordens von 1773 bis 1814 führte. Dies hängt auch damit zusammen, dass die aufgeklärten Monarchen den Einfluss der Kirche zurückdrängen wollten. Noch heute ist es nicht ungewöhnlich, dass der Beichtvater des Papstes ein Jesuit sein kann (siehe unten).

  • Besonders im 16. und 17. Jahrhundert waren sie die stärksten Gegener der Reformation(Stichwort Gegenreformation) und Verfechter des Katholizismus.

  • Die Jesuiten waren und sind auch besonders als Missionare weltweit aktiv, was sie sehr gut mit ihrem Forschergeist verbinden.

Bei Kathpedia findest du eine Liste bekannter Jesuiten:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Jesuiten

* Ignatius von Loyola, Ordensgründer (1491-1556)
* Franz Xaver (1506-1552)
* Francisco Suárez (1548-1617)
* Friedrich Spee von Langenfeld (1591-1635)
* Claude de la Colombière (1641-1682)
* Louis Billot (1846-1931)
* Sebastian Tromp (1889-1975)
* Gustav Gundlach (1892-1963)
* Hugo Rahner (1900-1968)
* Karl Rahner (1904-1984)
* Hans Urs von Balthasar (1905-1988; 1950 ausgetreten)
* Kardinal Augustin Bea (1881-1968)
* Kardinal Jean Danielou (1905-1974)
* Kardinal Henri de Lubac (1896-1991)
* Kardinal Paolo Dezza (1901-1999)
* Kardinal Roberto Tucci *1921
* Kardinal Albert Vanhoye *1923
* Federico Lombardi, (*1942) Pressesprecher des Vatikans
* Peter Hans Kolvenbach (Generaloberer der Jesuiten von 1984-2008)

Um dir bei deinen Überlegungen besser helfen zu können, wäre es zunächst wichtig zu wissen in welcher Epoche diese TV Serie spielen soll. Handelt es sich um eine historische Epoche oder um eine Geschichte die in der Jetztzeit spielen soll?

Ein Beispiel für einen besonders einflussreichen Jesuiten der Moderne findest du in Augustin Bea, dem Beichtvater des Papstes:
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Augustin_Bea

Ein fiktiver Jesuit im Vatikan könnte also z.B. in einem wissenschaftlichen Bereich tätig sein, z.B. Bibliothek, Museen, Sternwarte, etc. oder im Bereich der Mission. Er könnte natürlich auch Würdentitel inne haben und zum Kardinal aufsteigen. Vielleicht sogar zum Beichtvater des Papstes werden, dann aber erst wenn er älter ist. Insofern kommts auch auf das Alter dieser Person an.

Wenn ich Dir sonst noch weiterhelfen kann, einfach wieder melden.

Jürgen

Sehr geehrter Jens,
selbstverständlich schließt der Eintritt in den Jesuitenorden und das Arbeiten im Vatikan sich nicht aus. Der Pressesprecher des Vatikan z.B. ist Jesuit (http://www.zenit.org/rssgerman-21875)! Aufgabe des Jesuitenordens ist vor allem die Bildung, sie betreiben Schulen und Exerzitienhäuser. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn Ihr Protagonist in diesem Bereich seine Tätigkeit hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo Jens,

damit bin ich leider total überfragt. Mögliche gute Ansprechpartner wären studierte Theologen. Entweder mal im nächsten bischöflichen Ordinariat vorbeigehen und fragen, oder mal in einer Uni an einem Institut für katholische Theologie die Studenten fragen.

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße

Hallo,

da kann ich dir auch nicht weiterhelfen…
ansich kann man als Jesuit ja auch „Priester“ sein (oder eben nur Bruder) und in seinem Amt als Priester überall arbeiten… oder in dem Beruf, den man sonst gelernt hat (Gärtner, Theologe, Wissenschaftler… etc.)

Frage doch einfach an der Quelle nach:

http://www.jesuiten.org/

Viele Grüße
LillyM79

Hallo,
ich finde es ja einerseits begrüßenswert, wenn Filmemacher versuchen sehr realistisch und echt Personen darzustellen und sich dazu intensiv Gedanken machen. Andererseits bin ich persönlich immer ein wenig im Zwiespalt, ob ich hier nun Hinweise geben soll. Da ich nicht weiß, was es für eine Serie ist und ob sie nur platt und negativ Kirche darstellen will oder ob es eine Serie ist, die sich ernsthaft mit den Sorgen und Nöten, aber auch mit der Freude und der Schönheit von Kirche und den Gläubigen beschäftigt, bin ich da eben etwas vorsichtig. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis. Allerdings können Sie mich gerne auch einmal direkt ansprechen, vielleicht per Email. Möglicherweise lassen sich dann meine Vorbehalte ausräumen.
Zu Ihrer konkreten Frage, will ich nur soviel sagen: Früher haben die Jesuiten eine wichtige Rolle für den Papst, die Kirche und den Vatikan gehabt. Das kann man in der Kirchengeschichte nachlesen. Die Rolle des Jesuitenordens hat sich in den letzten Jahrzehnten und sogar Jahrhunderten aber sehr verändert, sodaß ich nicht empfehle für einen Film, der im Heute spielt, den Jesuitenorden besonders stark mit dem Vatikan zu verknüpfen. Es arbeiten sehr unterschiedliche Priester im Vatikan: Ordenspriester, Weltpriester, Priester aus Säkularinstituten oder auch von katholischen Gemeinschaften. Wenn es allein um die Kleidung geht, scheint mir der Ansatz nicht sehr glücklich.

Mit freundlichen Grüßen
G. Ottersbach

Hallo! Zunächst einmal: ich kann diese Frage nur begrenzt beantworten, aber ich werde es versuchen. Der Jesuitenorden ist - und das ist eine große Ausnahme- direkt dem Papst unterstellt und nicht dem Bischof. Jesuiten sind dafür bekannt, dass sie 13 Jahre ausgebildet werden bis zur Priesterweihe- sie sind oft Spezialisten in der Wissenschaft. Sie können auch allein irgendwo eingesetzt werden, wenn sie dort gebraucht werden, leben aber normalerweise in kleinen Gemeinschaften. Bitte sind Sie vorsichtig bei der Beschreibung der Kleider- das ist Persönlichkeitssache.
mfg, Dietlinde Alphart

Lieber Jens,

dankeschön für deine interessante Frage! Leider muss ich zugeben, dass ich mich in diesem Bereich speziell nicht auskenne. Ich würde mal direkt beim Jesuitenorden anfragen, ob und welche Arbeit der Orden im Vatikan hat.

Tut mir leid und herzliche Grüße zurück,
Clemens

Hallo Jens,
sorry für die späte Antwort! Es gibt in Rom direkt ein Jesuitenkonvent, vielleicht kannst Du dort nachfragen?