Arbeiten mit Notbook ASUS mit festeingebautem Akku über Ladestation. Besteht die Gefahr, dass der Akku Schaden nimmt?
Hallo
Das ist nicht so gut für den Akku wenn er immer nur geladen wird deshalb nehme ich immer nur Geräte mit Steckakkus den ich , wenn er vollist immer heraus und benutze ihn nur wenn ich ihn benötige . Er wird so etwa 3x im Jahr eingesteckt , geprüft und geladen . Ich habe in meinem Leben noch nie einen defekten Akku gehabt .
viele Grüße noro
Hallo,
Arbeiten mit Notbook ASUS mit festeingebautem Akku über
Ladestation. Besteht die Gefahr, dass der Akku Schaden nimmt?
was soll den das heißen?
Natürlich unterliegen Akkus wie beliebige andere Teile unvermeidlich einem gewissen Verschleiß. Dieser Verschleiß ist abhängig von verschiedenen Randbedingungen wie Temperatur, Feuchte, mechanische Belastungen, Strahlung, einfluß chemischer Medien und auch elektrische Belastungen.
Bei Akkus sind vor allem die Temperatur, der Ladezustand bei Lagerung, die Lademethode und die Art und Weise sowie Zahl der Lade-und Entladezyklen für die Lebensdauer von Bedeutung.
Ob fest eingebaute Akkus einen deutlich erhöhten Verschleiß unterliegen ist also von diesen Einsatzbedingungen, vor allem der Einsatztemperatur und dem Ladezustand abhängig.
Tatsächlich wäre ein ein schwerer Mangel, wenn Akkus entsprechend der Betriebsanleitung im normalen Betrieb frühzeitig kaputt gehen würde oder z.B. explodieren würden (letzters gilt vor allem für Lithium-Akks).
Allerdings könnte man Akkus auch schonender betreiben als eben ständig an einer Ladestation mit komplett voller Ladung.
Was Akkus in der Regel aber wirklich schnell verschleißen läßt, ist Tiefentladung.
Dagegen wird ständige Voll-Ladung nur die Lebensdauer etwas verringern.
Wenn allerdings ein Laptop regelmäßig nur am Netz mit Ladestation betrieben wird, steht die Frage, warum man da überaupt einen Laptop benutzt.
Gruß Uwi