Ich arbeite seit kurzem mit Delphi und habe noch Probleme im Umgang mit Komponenten. Konkret habe ich mir einen Frame zum visualisieren von (ADO-)Datensätzen geschaffen. Beim Doppelklick auf einen DBStringGrid wird meine Behandlungsroutinge ausgeführt und nimmt weitere Berechnungen vor.
Verwendete ich die Frame Komponente mit dem DBStringGrid in einem Formular, so kann ich zwar auch auf die Behandlungsroutine zugreifen, meine Variablen sind dort aber nicht direk sicht bar. Vielmehr wird der Aufruf an die Komponenten-Klasse weiter delegiert. Somit komme ich nicht an die dortigen Variablen heran und kann auch die Berechnungsroutingen dort zu nutze machen.
Meiner Überlegungen gingen nun schon in die Richtung, Properties oder eigene Behandlungsroutingen einzuführen. Zu Properties finden sich im Internet noch einige knappe Tutorials, bei den Behandlungsroutinen ist das aber schon deutlich schwieriger.
Bin ich hier auf dem Holzweg, oder löst man mein Problem auf eine andere Art und Weise? Aber wie stellt man sonst eigene Behandlungsroutinen zur Verfügung?
Gruß Markus