Arbeiten mit komprimierten dateien

hi,

ich würde gern in der sprache c komprimierte dateien öffnen und bearbeiten. ich erstell n backup-server.
wo bekomm ich infos / bibliotheken her mit denen ich arbeiten kann?
ich habe zwar die bibliothek zlib gefunden, aber die kann nicht ver/entschlüsseln.
ich möchte aber meine backups auch verschlüsselt ablegen und sie ggf mit einem gängigen ZIP-programm öffnen können (wenn ich manuell mal ran muss) bzw mit meiner severanwendung um sie zurückzuspielen.

habt ihr nützliche seiten, beispielcode oder sonstiges was mir dabei hilft?

vielen dank

habt ihr nützliche seiten, beispielcode oder sonstiges was mir
dabei hilft?

Warum um alles in der Welt muss es unbedingt C sein? Geht es nicht tausendfach einfacher mit ein bisschen Shell-Script oder Perl und vielleicht einem Kommandozeilen-Packprogramm wie tar oder zip?

Das wäre mein Tip: zu allererst darüber nachdenken, ob es nicht mehr Sinn macht, den einfachen Weg mit den geeigneten Tools zu gehen, als den sinnlos komplizierten Weg.

Ansonsten helfen dir vielleicht die Googleschlagwörter libzip oder libtar ein bisschen weiter. Für die Krypto brauchst du dann halt auch noch eine Bibliothek (es sei denn, die libzip bringt sie mit), da würde ich vielleicht zuerst in der Gegend von GnuPG googeln, ob mir eine passende Bibliothek entgegenspringt.

Grüße,
Sebastian

erstmal danke, ich werde mal nach diesen bibliotheken schauen

ich finds ja nett, dass du mich darauf hinweist, aber ich will es in C machen. wir haben c von grund auf gelernt und jetzt möchte ich mein c-können noch etwas ausbaun und endlich mal eine anwendung bauen, die nicht nur das verstehen von code demonstrieren, sondern auch mal nützlich sind.