Arbeiten nach ebnen dem Uni in Graz/ Österreich?

Guten Tag Damen und Herren, 

bitte um entschuldigung sollte ich Sie mir meine Frage belästigen! Alos kurz gemacht, ich müchte in Graz Studieren suche aber Dort nach eine Sichere stelle neben dem Uni Abneds zu arbeiten (in Gastronomi oder Resturaten usw. ) Kennen Sie sich in Österreich/ Graz aus oder kennen Sie jemnden persönlich oder können Sie mir tipss geben wo am besten nachfragen könnte? ich hoffe ich habe Sie nicht gestört und hoffe Sie können mir par tips genen ! Ich Danke schonmal!

Gruß

Ich kann Ihnen da leider nicht direkt  weiterhelfen, sondern nur an diverse Jobportale verweisen.

Es gibt einerseits das AMS, bei dem man sich einfach melden kann, und wo man Jobangebote bekommt. Dann gibt es Studierendenberatungsstellen und eine Hochschülerschaft, wo man Ihnen sicherlich besser weiterhelfen kann, als ich es könnte. Außerdem gibt es in fast jedem Universitätsgebäude ein „schwarzes Brett“ in dem unter anderem Jobangebote ausgehängt werden, und es gibt Newsgroups und Newsletter zu diesem Thema. Nicht zuletzt könnten Sie auch im Internet nach diversen Studentenjob-Portalen suchen…

Als „Grazer“ kann ich Dir nur antworten, daß das „Jobangebot“ für Studierende in Graz in etwa dem entspricht, das Du auch in einer deutschen Stadt vergleichbarer Größe vorfinden würdest.
Diesbezügliche Ansprechpartner sind ÖH Graz (Österreichische Hochschülerschaft), AMS Graz (Arbeitsmarktservice Graz) oder der Inseratenteil diverser regionaler Zeitungen (Kleine Zeitung). In der „Karl-Franzensuniversität“, bzw. „der Technik“ gibt es ein „schwarzes Brett“, auf dem immer wieder „Studentenjobs“ gelistet werden.
Für „Techniker“ (allerdings nur für wirkliche "Spitzenkräfte) gibt es einige „Werkvertragsstellen“, etwa bei „Knapp“ oder „AVL“, ansonsten sind „Nebenjobs“ eher Glückssache.
Um einigermaßen „vernünftig“ leben zu können, wirst Du etwa 1000,-- Euro pro Monat benötigen.
http://oehunigraz.at/
http://www.ams.at/stmk/sfa/sfags_graz-ost.html

Gruß
nicolai

Bessere Beherrschung der österreichischen (deutschen) Sprache könnte sich durchaus als vorteilhaft bei der „Jobsuche“ herausstellen; ansonsten bleibt Zeitungsausträger, Pizzabote oder Aushilfskellner (gibt´s aber auch schon genug hier)…

Gruß
nicolai

Hi!

Bessere Beherrschung der österreichischen (deutschen) Sprache
könnte sich durchaus als vorteilhaft bei der „Jobsuche“
herausstellen; ansonsten bleibt Zeitungsausträger, Pizzabote
oder Aushilfskellner (gibt´s aber auch schon genug hier)…

Oder weil es grad zum Wetter (zumindest in Kärnten und Tirol) paßt: Schneeschaufler

Grüße aus dem angezuckerten, aber arschkaltem Wien,
Tomh