Hallo, ich bin Student im 7-ten Semester, bin 27 Jahre jung und ab dem nächsten Semester bekomme ich kein Bafög mehr. Um mein Studium beenden zu können muss ich mich um eine Arbeitsstelle bemühen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
-
Ich habe gelesen das ein Student maximal 20 Stunden/Woche arbeiten darf ansonsten fliegt er aus der Studenten-Krankenversicherung raus. Das gilt allerdings nicht für die Wochenenden. D.h. es geht darum, dass das Studium vorrangig bleibt. Man darf also am Wochenende ohne Anrechnung der Arbeitsstunden arbeiten. Ist das richtig?
-
Man darf im Jahr 8004 Euro Steuerfrei verdienen. Wie funktioniert das genau? Muss ich zunächst Steuern zahlen und kann diese dann mit einer Steuererklärung zurückbekommen?
Was passiert wenn ich z.B. 8005 Euro verdiene? Versteuere ich dann im Endeffekt dann nur den einen Euro oder den gesamten Betrag? Bzw. muss ich penibel drauf achten was ich genau verdiene oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?
3. In den Semesterferien kann man auch eine sogenannte kurzfristige Beschäftigung annehmen. Diese bleibt für alle sozialversicherungsfrei und die Einnahmen werden nicht mit denen aus anderen Jobs zusammengerechnet! (Wie soll ich das verstehen?)
Bedingung: Diese Beschäftigung ist im Voraus auf max. 50 Tage/2 Monate im Jahr befristet. Mehrere kurzfristige Jobs sind möglich, solange die Zeitgrenzen nicht überschritten werden.
- Ein 400 Euro Job wird wohl nicht reichen, mit Wohngeld hätte ich dann ca 600 Euro. Kommt man mit Teilzeitarbeit unter den o.g. Bedingungen auf ca 700/800 Euro Netto ?
Natürlich wäre es schön wenn ich auch an Wochenenden arbeiten könnte. Da fällt mir direkt z.B. arbeit als Produktionshelfer ein. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
Danke für die Antworten.