Arbeiten und studieren?

Ich bin ab dem nächsten Wintersemester Student und will dann arbeiten. Bin ich dann ein Werkstudent oder ein arbeitender Student? oder einfach ein Arbeitnehmer? aber eigentlich studiere ich doch? also ich will nur einen Nebenjob machen…

Hi

Werkstudent bist du nur wenn deine Arbeit was mit dem Studium zu tun hat und mit diesem verknüpft ist.

Du kannst später auch an der Uni arbeiten, dann bist du studentische oder nach dem BA wissenschaftliche Hilfskraft.

Ansonsten, Kellnern etc. ist ein ganz normaler Studentenjob, die werden auch oft so ausgeschrieben. Du darfst aber nur eine bestimmte Stundenzahl die Woche arbeiten, in der Vorlesungsfreien Zeit ein wenig mehr. Tante Google kann dir da viel erzählen.

lg
Kate

Hallo,
Ergänzend zum Beitrag unter mir noch folgendes:
Du musst auch aufpassen, dass du nicht zuviel verdienst, da du das sonst versteuern musst (bzw. mit Steuererklärung kommt man da wohl drumrum aber den Stress tu ich mir nicht an).
LG,
batz

Hi,

dies ist endlich aml eine Gelegenheit den ganzen Unsinn den man so hört mal richtig zu stellen.
Ich selber hatte neben meinem Studium 1 Nebenjob und zusätzlich an der Uni als Stud. Mitarbeiter gearbeitet. Ich weiß also wovon ich rede. In meinem letztes Jahr als Student hatte ich sogar 5 verschiedene Einkunftsarten!

Wenn du dir dein Studium finanzieren willst/musst, ist es so:

Prinzipiell darfst du als Student soviel arbeiten wie du willst. Du darfst auch soviel verdienen wie du willst. ES GIBT KEINE GRENZEN!

Einzig wichtig ist, dass du Steuern und Sozialabgaben zahlen musst, und manche Vergünstigung nicht mehr bekommst. Aber sonst nichts…

Aber:

Einen 450€ Job darfst du machen. Der ist abgabenfrei.(Brutto wie Netto). Das darfst du das ganze Jahr über.