Arbeiten und studieren?

Ich bin ab dem nächsten Wintersemester Student und will dann arbeiten. Bin ich dann ein Werkstudent oder ein arbeitender Student? oder einfach ein Arbeitnehmer? aber eigentlich studiere ich doch? also ich will nur einen Nebenjob machen…

Hi

Werkstudent bist du nur wenn deine Arbeit was mit dem Studium zu tun hat und mit diesem verknüpft ist.

Du kannst später auch an der Uni arbeiten, dann bist du studentische oder nach dem BA wissenschaftliche Hilfskraft.

Ansonsten, Kellnern etc. ist ein ganz normaler Studentenjob, die werden auch oft so ausgeschrieben. Du darfst aber nur eine bestimmte Stundenzahl die Woche arbeiten, in der Vorlesungsfreien Zeit ein wenig mehr. Tante Google kann dir da viel erzählen.

lg
Kate

Hallo,
Ergänzend zum Beitrag unter mir noch folgendes:
Du musst auch aufpassen, dass du nicht zuviel verdienst, da du das sonst versteuern musst (bzw. mit Steuererklärung kommt man da wohl drumrum aber den Stress tu ich mir nicht an).
LG,
batz

Hi,

dies ist endlich aml eine Gelegenheit den ganzen Unsinn den man so hört mal richtig zu stellen.
Ich selber hatte neben meinem Studium 1 Nebenjob und zusätzlich an der Uni als Stud. Mitarbeiter gearbeitet. Ich weiß also wovon ich rede. In meinem letztes Jahr als Student hatte ich sogar 5 verschiedene Einkunftsarten!

Wenn du dir dein Studium finanzieren willst/musst, ist es so:

Prinzipiell darfst du als Student soviel arbeiten wie du willst. Du darfst auch soviel verdienen wie du willst. ES GIBT KEINE GRENZEN!

Einzig wichtig ist, dass du Steuern und Sozialabgaben zahlen musst, und manche Vergünstigung nicht mehr bekommst. Aber sonst nichts…

Aber:

Einen 450€ Job darfst du machen. Der ist abgabenfrei.(Brutto wie Netto). Das darfst du das ganze Jahr über.
Verdienst du aber über 7800€ etwa, verlieren deine Eltern den Anspruch auf Kindergeld. Lohnt sich also unter Umständen nicht. Auch die Familienversicherung greift ab 451€ nicht mehr, und du bist sozialverischerungspflichtig beschäftigt.

Gilst du als Student, kannst du dich für ca. 80€/Monat Krankenversichern. Solltest du aber über 450€ verdienen, oder über 80h/monat arbeiten, verlierst du den Studentenstatus! Das ist z.B. für die Sozialabgaben wichtig. Universitäten in Berlin weigern sich nämlich für ihre studentischen Beschäftigten die vollen Sozialabgaben zu zahlen, weshalb sie drauf achten, dass du unter 80h/Monat bleibst.

Aber das alles ist nur Sozialrecht. Also betrifft nur die Sozialabgaben. Steuern sind für dich eh uninteressant. Die Hauptbelastung sind die Sozialabgaben. Und eine Steuererklärung ist total popelig einfach. Sollte ein Student in weniger als 20 Minuten hinbekommen, da du ja keine Abschreibungsmodelle auf Immobilien auf den Malediven hast, oder?

Speziell an Helferlein80:

Deine Erklärung ist ausführlich und nachvollziehbar. Jetzt hab ich (ich bin übrigens Student) aber folgendes nicht genau verstanden:

Du schreibst, dass man als Studente prinzipiell soviel arbeiten darf wie man will, also es gibt quasi keine Grenzen. Auf der anderen Seite gibt es die jährliche Einkommensgrenze und zusätzlich die monatliche 450,00 EUR Grenze…Wenn ich jetzt aber 450,00*12 rechne, bin ich bei 5.400,00 EUR. Was hat es dann denn mit der Grenze von 7.800,00 EUR auf sich? Bezieht sich das nur auf das Kindergeld? Ich verstehe den Unterschied zwischen den 450,00 EUR und den 7800,00 EUR nicht so ganz…genauso wie das mit dem Werkstudent…Werkstudent ist doch der, der eine Tätigkeit ausübt, die mit dem STudium zu tun hat oder? so stehts zumindest hier beschrieben: http://werkvertrag.org/
=> Also warst du ja dann im Endeffekt kein Werkstudent oder wie muss ich das verstehen?

Hallo,

als Student sind dir viele Möglichkeiten offen. Ganz üblich ist es nebenbei einen Mini-Job auf 450 € Basis auszuüben. Dann gibt es des weiteren die Werkstudentenstellen. Zudem kannst du eigenständige Arbeit (auf Rechnung) ausüben.
Jedoch musst du aufpassen, dass du während eines laufenden Semesters nicht über 20 h die Woche arbeitest. Denn dann verlierst du den Studenten-Status und alle damit einhergehenden Vorteile.