Arbeiten unter Druck

Hallo an alle,

Ich hab jemanden in meinem Bekanntenkreis, der leider nur mittelmäßigte bis schlechte Noten schreibt. Er versteht alles und kann auch alles erklären und lernt auch genug. Aber er kann das alles einfach nicht aufs Blatt bringen.
Er sagt er denkt in den Arbeiten einfach zu kompliziert, weil er alles richtig machen will. Ich denke er kann unter Druck nicht arbeiten.

Wie kann ich ihm helfen? Kennt jemand dieses Problem?

Viele liebe Grüße,

Bell

Hallo,

einem Studienkollegen von mir ging es ähnlich. Man konnte ihn fragen was man wollte, er wusste alles, nur die Prüfungen war mehr als schlecht benotet weil er zu ausschweifend und somit nie fertig wurde.

Ich habe ihn dann tagtäglich genervt, er solle doch die Übungsaufgaben nicht in Stichpunkten lösen, sondern ausschreiben und sich die Zeiten notieren. Die Übungen hat er dann auch zur Dozentin gebracht, die ihm dann gesagt hat, was überflüssig ist.
Auf diese Weise hat er dann für die gängigsten Aufgaben auch die Lösungsschemen (-schemata?!) intus gehabt. Und dann hat er auch die Abschlussprüfung im zweiten Anlauf geschafft.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

LG
S_E

Hey S_E,

ja, das Problem kenn ich von mir selber. Und auch wenn die Situation nicht die selbe ist wie die meines Kollegen hat sie mich auf eine Idee gebracht. Mein Kollege schreibt nämlich immer zu kompliziert oder beantwortet nur Teile und schreibt dafür was hinzu was garnicht gefragt war. Ich werde es nun so ähnlich machen wie du. Danke für die Idee!!

Und an alle anderen:

Ich bin auch weiterhin froh über Anregungen!

Liebes Grüßle

Bell