Arbeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Hallo an alle,

ich bin Studentin im Bachelor und arbeite wöchentlich knapp 20 Std. die Woche während des Semesters. Da ich 25 Jahre alt bin, bekomme ich kein Kindergeld mehr und bin auch nicht mehr familienversichert, sondern habe ich eine Studentenkrankenversicherung. Bisher habe ich Rentenversicherungsbeiträge nach der Gleitzonenregelung gezahlt.
Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich im Oktober sowohl Vorlesungs- als auch Vorlesungsfreie Zeit haben werde. In der vorlesungsfreien Zeit im Oktober möchte ich gerne pro Woche 15Std. mehr arbeiten. Da ich dies beim gleichen Arbeitgeber machen werde, wird es keinen extra Arbeitsvertrag geben sondern eine Arbeitsvertragsänderung für die Zeit.

Meine Frage ist nun, wieviel Abgaben ich zu erwarten habe, ob ich Sozialabgaben für den Zeitraum zahlen muss, ob es Lohnsteuerabzüge geben wird, mit dem Hintergrund, dass es die Regelung gibt, dass bei max. 2 Monate bzw. 50 Tage im Jahr eine Sonderregelung gilt, solange der Vetrag befristet ist, wobei ich nicht weiß, ob eine befristete Vertragsänderung dafür ausreichend ist.
Mein Verdienst pro Stunde beträgt 8,32€.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Viele Grüße
Minni

Oh Ihr Jungvolk!
Tach,
seid Ihr nicht mehr fähig, die Frage an die zuständige Behörde zu stellen?

Kopfschüttelig
Pit

Na super, die Behörden gehen nicht ans Telefon, bei der Uni geht nur jemand ans Telefon, der das nicht weiß, im Internet sind solche speziellen Fälle nicht zu finden, dann dachte ich, ich könnte es ja mal mit einem Post probieren…

Schade dass es auf eine ernstgemeinte Frage nur so eine nichtssagende Antwort gibt mit einer rhetorischen Frage die schon fast beleidigend für das ‚Jungvolk‘ wirkt, oder ist dies direkt auf mich bezogen?

Ich hätte gedacht, dass es in diesem Forum qualifiziertere Antworten gibt.

Mitlerweile ist meine Frage nun eh beantwortet, da ich es mittlerweile geschafft habe mit meinen Telefonanrufen tief genug in den sozialen Apparat einzudringen und jemanden zu finden, der mir meine Frage beantwortet konnte, was zum Zeitpunkt der Fragestellung noch überhaupt nicht in Sicht war - es hatte sich zu diesem Zeitpunkt Verzweiflung breit gemacht.

Naja, nun habe ich gelernt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, entweder ich werde hier nie wieder etwas posten, da ich auf solche Kommentare verzichten kann oder ich werde dann irgendwann, falls es überhaupt dazu kommen sollte, dass ich mal wieder eine Frage habe, dessen Antwort ich nicht in einem angemessenen Zeitraum selbst herausfinde, diesem Forum eine zweite Chance geben, in der Hoffnung, dass es hier auch nette und hilfsbereite Menschen gibt, die freundliche Antworten schreiben.
Ich werde mich wohl für den zweiten Punkt entscheiden, jedoch glaub ich noch nicht wirklich daran, dass ich so schnell wieder in so eine Situation komme und mich daran erinner, dass ich hier einen Account habe, da ich es gewöhnt bin, Probleme im Allgemeinen nicht im Internet zu verbreiten…

Damit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Minni

PS: Falls irgendwann jemand den Forenbeitrag findet und die Antwort darauf haben will, kann mir gerne eine Nachricht geschickt werden.

6 Like

Ich will Spass
Hallo Minni,

herzlichen Dank für dieses wundere Beispiel, wie sich dieses Forum „auf Gegenseitigkeit“ nach aussen präsentiert.

[…]oder ich werde dann
irgendwann, falls es überhaupt dazu kommen sollte, dass ich
mal wieder eine Frage habe, dessen Antwort ich nicht in einem
angemessenen Zeitraum selbst herausfinde, diesem Forum eine
zweite Chance geben, in der Hoffnung, dass es hier auch nette
und hilfsbereite Menschen gibt, die freundliche Antworten
schreiben.

Danke, Dir!

*wink*

Petzi

3 Like

Hallo,

Ich hätte gedacht, dass es in diesem Forum qualifiziertere
Antworten gibt.

Ich empfehle grundsätzlich, in das jeweilige Fachbrett weiter unten zu gehen (Steuern, Versicherungen) oder gleich ein Fachforum zu suchen. Google hilft dabei.

Gruß
Otto

1 Like

Entschuldigung
Hallo Minni,

entschuldige bitte, dass ich mich etwas grob und kurz angebunden ausgedrückt habe.
Aber manchmal regt es mich auf, dass sich solch rein organisatorische Fragen häufen, außerdem war ich letzte Nacht recht übellaunig.
Zudem hätte die Beantwortung Deiner Frage eine ziemlich umfangreiche Kenntnis der Vorschriften verlangt und eine konkrete Antwort hätte Dir niemand geben dürfen, weil hier im Forum Rechtsauskünfte nicht erlaubt sind.

Grüße
Pit

1 Like

Servus, Minnie,

Gargas hat sich entschuldigt, ok?

Aber ich habe jetzt sooo nen Hals.

Na super, die Behörden gehen nicht ans Telefon, bei der Uni
geht nur jemand ans Telefon, der das nicht weiß, im Internet
sind solche speziellen Fälle nicht zu finden, dann dachte ich,
ich könnte es ja mal mit einem Post probieren…

Klar, die werden auch die nächsten Tagen nie ans Telefon gehen! Somit ist eine Internetanfrage auf jeden Fall schneller.

Ich hätte gedacht, dass es in diesem Forum qualifiziertere
Antworten gibt.

Die gibt es auch in der Regel.

Mitlerweile ist meine Frage nun eh beantwortet, da ich es
mittlerweile geschafft habe mit meinen Telefonanrufen tief
genug in den sozialen Apparat einzudringen und jemanden zu
finden, der mir meine Frage beantwortet konnte, was zum
Zeitpunkt der Fragestellung noch überhaupt nicht in Sicht war

  • es hatte sich zu diesem Zeitpunkt Verzweiflung breit
    gemacht.

Wow, und das bis 07:45 h morgens!

Naja, nun habe ich gelernt, dass es zwei Möglichkeiten gibt,
entweder ich werde hier nie wieder etwas posten, da ich auf
solche Kommentare verzichten kann oder ich werde dann
irgendwann, falls es überhaupt dazu kommen sollte, dass ich
mal wieder eine Frage habe, dessen Antwort ich nicht in einem
angemessenen Zeitraum selbst herausfinde, diesem Forum eine
zweite Chance geben, in der Hoffnung, dass es hier auch nette
und hilfsbereite Menschen gibt, die freundliche Antworten
schreiben.

Wow, du willst dich wirklich dazu herablassen, uns nochmal für dich arbeiten zu lassen?

Als ich mich hier angemeldet habe, war für mich klar, daß ich meinerseits auch versuchen werde, anderen Leuten vielleicht mal mit einem Rat zu helfen.
Das hattest du offenbar nie vor.

Du hast hier keinen kostenpflichtigen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen, sondern du wendest dich an Menschen , die das in ihrer Freizeit und ohne was dafür zu erwarten, machen.

Petzi hat ja bereits betont: „auf Gegenseitigkeit“.

Servus
Manu