Liebe Experten, v.a. liebe Kollegen!
Ich hab zur Zeit die Grippe, was ja als Lehrerin nicht überraschend kommt.
Bei uns sieht das dann meist so aus, dass ich für die Stunden, die ich nicht halten kann, irgendwelche Arbeitsblätter an die Schule mailen soll, damit die Schüler beschäftigt sind und der Unterricht nicht gänzlich ausfällt.
Kann ich ja grundsätzlich nachvollziehen. Aber:
Ich bin heute immer noch nicht fit und glaube, dass ich das Wochenende eigentlich noch zur Erholung brauche - aber jetzt muss ich stapelweise Arbeitsblätter durchsehen und korrigieren und bin viel zu schlapp dafür.
Wenn ich das nicht mache, sieht es aber im Unterricht nächste Woche ziemlich blöd aus, weil sie dann ja die Blätter bearbeitet haben, wir damit aber nicht weitermachen können.
Außerdem ist es auch ungünstig, wenn die Klassen die Sachen allein bearbeiten, das funktioniert in meinen Klassen einfach nicht so gut und ich finde, dass diese Ersatzlösung die Unterrichtsqualität eher verschlechtert als wenn der Unterricht ausfällt und ich danach normal weitermache.
Wie ist das bei euch an der Schule geregelt? Vielleicht lasse ich mich in Zukunft etwas länger krankschreiben, damit ich Zeit für die Vorbereitung habe…
Gruß, Diva