Arbeitet man in Schicht / oder arbeitet man Schicht

Hallo!

ich bin im Zweifel, ob die Präposition „in“ erübrigt sich oder man sie obligatorisch schreiben muss.

Die Arbeiter arbeiten in Schicht
oder
Die Arbeiter arbeiten Schicht

Danke

Hallo Nadja,

wenn man sich „oberhalb“ umgangssprachlicher Formulierung bewegt, geht keines von beiden - da schriebe man „Die Arbeiter arbeiten im Schichtbetrieb“ oder eben konkret, in welcher Schicht: „Die Arbeiter arbeiten in Frühschicht / in Tagschicht / in Spätschicht / in Nachtschicht“ oder „Die Arbeiter arbeiten in Wechselschicht“.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Nadja

Die Arbeiter arbeiten in Schichten.

1 Like

Das hätte ich noch nie gehört und mein erster Gedanke war „wer hat die denn aufeinander gestapelt“? Ich kenne „Schichten“ im Plural tatsächlich nur von Torten, Lacken oder von mir aus Luftschichten, aber nicht im Sinne von Menschen. Außer man würde die Arbeiter fein säuberlich aufeinander stapeln (was man ja praktisch eher selten tut).

Darum würde ich hier @Aprilfisch recht geben und sagen „die Arbeiter arbeiten im Schichtbetrieb“. Da aber - gerade im Schichtbetrieb häufig auch Leute arbeiten, die keine Sprachwissenschaftler sind (die zum Teil auch keine Muttersprachler sind) - wird man umgangssprachlich vermutlich alle Varianten hören, inklusive „ich schichte beim Daimler“, wobei sich das Verb tatsächlich nur auf das „aufeinanderschichten“ bezieht: schichten ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden

2 Like

:woman_shrugging:t2:
Das Wort ist nun mal mehrdeutig.

„Die Arbeiter arbeiten in zwei/drei Schichten“,
dann wirds deutlicher, dass es die Mehrzahl ist,
und auch besser klingt.

Natürlich kann man auch „Schichtarbeit, Schichtdienst, Schichtbetrieb“ sagen,
demzufolge "in 3-Schichtbetrieb"usw.
Ich bezog mich allerdings direkt auf die Frage oben.

Aber ja, da hast du recht,
es gibt umgangssprachlich diesbezüglich etliche Formen,
und sicherlich regional unterschiedlich.