Die Zahlung des Gehalts hat sich schon mehrfach (vier mal!) um bis zu eine Woche verzögert. Macht sich der Arbeitgeber strafbar, wenn er die Gehaltszahlung so lange hinauszögert?
Nein.
Strafbar nicht, aber ggf. schadensersatzpflichtig:
Abgesehen davon würde ich bei „bis zu einer Woche“ nicht von „so lange“ sprechen. Sollte der Haushalt tatsächlich derart Spitz auf Knopf kalkuliert sein, ist die verspätete Gehaltszahlung nicht das einzige Problem.
Gruß,
Kannitverstan
Das ist eine gemeine Unterstellung. Wenn ein Arbeitgeber öfter nur verspätet zahlt, ist ein bisschen Zukunftsangst durchaus angebracht. Und nichts Anderes lese ich da.
Und Du gehst wirklich davon aus, dass jeder Normalbürger zum Monazsletzten soviel Kohle auf der Kante hat, dass er Miete, Strom Wasser, GEZ, evtl. fällige Versicherungsleistungen bezahlen kann wenn das Gehalt ausbleibt?
Sauber, ich habe das, würde aber niemals einem Mitmenschen unterstellen dass wemm er das nicht hat, er/sie noch mehr Probleme hat, weil er/sie Dank des Einkommens einfach gezwungen ist „Spitz auf Knopf“ zu kalkulieren.
Wir haben in D nicht nur Gutverdiener sondern auch Mindestlohner etc. ramses90
Das ist überhaupt nicht gemein. Eine gängige Empfehlung ist, zwei bis drei Monatsgehälter flüssig zu haben.
Und wir reden hier nicht von monatelanger Verspätung, sondern „bis zu einer Woche“.
Gruß,
Kanitverstan
Aber die Frage lautet nicht „Hilfe, mein Geld ist alle“. Das unterstellst du.
Man beachte das „sollte“ in meinem Satz! Meine Güte, nu mach ma nich son Fass auf!
Mache ich aber, weil du hier das Opfer zum Schuldigen machst, indem du unterstellst, dass nicht genug gespart wird. Der Arbeitgeber hat pünktlich wie vereinbart zu zahlen. Und das jeden Monat. Tut er das nicht, ist das NICHT die Schuld des Arbeitnehmers.
Vor allem hat deine Unterstellung überhaupt nichts mit der Frage zu tun. Ich habe durchaus ein paar Monatsgehälter auf der Kante. Aber wenn mein Arbeitgeber 4mal zu spät bezahlen würde, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine finanzielle Zukunft machen.
Im Gegenteil! Ich kenne persönlich Leute, die zwar nicht viel verdienen, aber fröhlich Geld fürs „Leben“ ausgeben, und dann eben in genau die Situation kommen, dass es am Monatsende nicht reicht - und da muss noch nicht einmal was unvorhergesehenes passieren.
Gruß,
Kannitverstan
Wobei dieses Problem nicht nur bei Mindestlöhnern auftritt, es gibt auch genug Menschen mit gutem Einkommen, die von der Hand in den Mund leben. Das ist auch eine Mentalitätsfrage.
Dann viel Spaß dabei.
War jetzt auch nicht die Frage. Die Frage war, „Ist es strafbar“. Die wurde - bei aller Bescheidenheit - von mir besser beantwortet als von @RotAlge.
Wenn du dich gezwungen siehst, deinen Minuspfeil an meiner zusätzlichen Bemerkung festmachen zu müssen, bitte.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo,
dabei sollte man aber nicht nur an den eigenen Haushalt denken, sondern auch an den der Firma. Und ggf. die Planung des einen an den Zustand des anderen anpassen.
Gruß
damals
Unabhängig davon, ob der „Haushalt“ des AN wirklich so kalkuliert ist, würde mir der Haushalt des Arbeitgebers sehr viel mehr Sorge machen. Darum - neben der Schadensersatzpflicht - würde ich gucken, ob ich Land gewinnen kann.
Bombadil
Ob nun das Gehalt ausfällt oder dessen Eingang sich verzögert oder die Waschmaschine einen Totalschaden hat oder am Auto, das man für die Fahrt zur Arbeit braucht, eine Reparatur im vierstelligen Bereich durchzuführen ist, macht erst einmal keinen Unterschied. Da solche Fälle einfach mal so auftreten, ist es schon sinnvoll, einen Puffer aufzubauen. Ob das nun hier ein relevantes Thema ist, geht aus der Frage natürlich nicht hervor, aber es muß ja nicht schaden, zu dem Thema ein paar Worte zu verlieren.
Interessanterweise ist meine Erfahrung, daß sich die Leute, die eher viel Geld verdienen, wesentlich mehr Gedanken über die finanzielle Aspekte ihres Lebens machen als solche, die eher weniger Geld haben. Will sagen: gerade die, bei denen es am Ende des Monats mal knapp werden kann, legen für solche Fälle keinen Puffer an, sondern leben im Vertrauen darauf, daß das Gehalt schon kommt und das Auto weiterfährt, munter in den Tag hinein bis das Konto leer ist. Wohlgemerkt: nicht, weil das Geld für den Aufbau eines solchen Puffers nicht ausreichen würde, sondern weil die das Geld, das da ist, so lange ausgeben, bis es weg ist. Da werden die letzten 200 Euro auf dem Konto für irgendeinen Konsumelektronikunsinn ausgegeben, da werden etliche Abos vereinbart, die im Monat ja nur 5, 10 oder 20 Euro kosten oder am 30. wird eine kleine Monatsendparty gefeiert, wenn noch Geld auf dem Konto ist usw. Nur gespart wird eben nicht - und kann dann schnell mal zum Problem werden.
Was ist eigentlich so schwer zu verstehen ?
Dies ist ein Rechtsbrett
Im UP wurde ziemlich klar und unmißverständlich eine Rechtsfrage gestellt. Diese Frage wurde beantwortet.
Für alles Andere
einschließlich moralinsaurer Erziehungsvorschläge und der damit verbundenen Einblicke in das Menschenbild einzelner Poster gibt es ein Plauderbrett.
&Tschüß
Wolfgang
Davon war in meinem Post auch garnicht die Rede. es ging und geht um Zahlungen die binnen Frist z.B. Miete, die bis zum 3. des Folgemonates fälklig ist.
Man muss nun nicht anfangen alle möglichen Fälle aufzuzählen die angebklich sorglose „in den Tag Lebemenschen“ in den finanziellen Ruin treiben können.
Schlicht und einfach: AG zahlt verspätet und das ist nicht hinnehmbar selbst für einen Millionär nicht der nur noch aus Spaß an der Freud arbeiten geht. ramses90
Ich habe die Frage gestellt und sie wurde eindeutig beantwortet: Nicht strafbar.
Was ich furchtbar finde, ist die Tatsache, das im Netz offenbar alles zerredet werden muss. Ich dachte, das hier sei eine seriöse Informationsquelle. Nun muss ich erkennen: Das ist auch nur Internet. Schade eigentlich.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Versteht ihr? Brett!!!