Arbeitnehmer überwachung

wir haben von unserem arbeitgeber blackberrys bekommen, wie finde ich raus ober der arbeitgeber das smartphone zur überwachung nutzt z.b. gps ortung? kann ich das selber oder wo kann man es machen lassen?

Hi,

arbeitest du beim Geheimdienst oder warum bist du so wichtig? Lege das Handy in einer Bleikiste und das Problem ist gelöst.

Ann-Kathrin

Hallo auch,

nein…das kannst du nicht selber rausfinden, es sei denn dein AG ist so deppert eine App zu installieren die du sehen kannst.

Aber…wo ist dein Problem?

hast du Maleschen das dich dein AG überwacht? Warum sollte er das tun?
Oder hast du etwas zu verbergen?

Schalte es einfach nach Arbeitsende aus…nimm das Akku raus und gut ist.

Hast du ein Privathandy?

Ja?

das kann man auch jederzeit orten…

bist du bei Fratzebuch? und postest alle 30Sekunden was du machst…?

o man…dieser NSA-Hype ist furchtbar!

Gruß Angus

Zuerst Frage einmal den Datenschutzbeauftragten Deiner Firma, ob hier eine Überwachung erfolgt. Diese wäre nur gerechtfertigt, wenn auch der Betriebsrat - sofern vorhanden – zustimmt.
Selbst kannst Du es nur unterbinden, wenn Du den App. auf Werkseinstellung zurückstellst - was aber bei Firmenhandys nicht so einfach erlaubt ist.
Also ansonsten nach Arbeitsschluss aus die Kiste und Akku raus.

Evtl. kannst Du es herausfinden, wenn Du es nach dem anderen Ende von Deutschland schickst (einem Freund oder so) und dann daraufhin angesprochen wirst.

RS

es geht mir nicht darum das er uns überwacht sonder er muss es laut gesetzt uns sagen!
und zum akku. da das blackberry so wie das iphone zur geheimen daten übermittlung gebaut sind ist das akku fest eingebaut.( gruß an alle iphone besitzer da ist nämlich eine ständige daten übermitlung zu appel auch im ausgeschaltetem zustand sprache und standort) und ja ich bin bei fotzebook aber keine privaten sachen.