Arbeitnehmer überwachung

wir haben jetzt von unserem arbeitgeber black berrys bekommen. jetzt meine frage wie finde ich raus ob der arbeitgeber das smartphone benutz um uns zu überwachen zb gps ortung.
habe ich irgentwie die möglichkeit das händy nach apps zu durchsuchen welche zur spionage da sind? oder kann ich das smartphone irgendwo überprüfen lassen?

Hallo,

wenn du ordentlich und im Sinne deines Geldgebers arbeitest, dann kann es dir egal sein ob das Handy eine GPS-Ortung erlaubt (abgesehen davon, das diese nur sehr ungenau ist). Schalte GPS im Menü aus und gut ist.

Eine weitere „versteckte“ Überwachung ist nicht so einfach möglich, bzw. nach Gesetzeslage auch nicht gestattet.

Gruß
BierKiste

PS: Anrede und Gruß werden hier gerne gesehen!

es ist mir ja egal ob er das macht. aber auf die frage ob da was drinn ist zur überwachung kam keine eindeutige antwort. ich möchte es ja nur wissen.

Du kannst dir die Apps, die installiert sind, anzeigen lassen in der Übersicht des Handys. Allerdings kann man Apps auch verstecken oder unter belanglosen Namen installieren. Alles ist denkbar, bis hin zu extra und speziell programmierten Sachen. Eine Hardwarelösung ist auch machbar, aber den Aufwand zu treiben dürfte außerhalb jeglicher Vernunft liegen.

GPS-Ortung ist im günstigsten Fall so um die 30 Meter genau. Außerdem „frißt“ GPS-Dauerbetrieb unheimlich Strom. Der Akku wird recht schnell leer sein.

Diverse Anbieter suchen daher (kostenpflichtig) die im Netz eigeloggten Handys nach Standort. Also bei welcher Funkzelle ist das Handy eingeloggt. Damit läßt sich grob der Standort bestimmen. In der Stadt auf paar dutzend Meter genau (im allergünstigsten Fall), auf dem Land auf paar wenige Kilometer genau.

Hallo Gruß- und Namenloses Etwas,

wir haben jetzt von unserem arbeitgeber black berrys bekommen.

Mein Beileid.

jetzt meine frage wie finde ich raus ob der arbeitgeber das
smartphone benutz um uns zu überwachen zb gps ortung.

Indem Du Ihn fragst.

habe ich irgentwie die möglichkeit das händy nach apps zu
durchsuchen welche zur spionage da sind?

Wenn es billige Programme sind kann man das natürlich anhand der Prozessliste machen. Wenn nicht, dann nicht. Aber dann macht sich der AG eh strafbar wenn das OHNE Dein Wissen passiert.

oder kann ich das
smartphone irgendwo überprüfen lassen?

Ja, Du könntest eine Anfrage bei Blackberry selbst stellen. Da es aber warscheinlich ein Firmenhandy ist wird man DIR da wenig Auskunft geben.

Gruß
h.

Hallo Troll,

was drinn ist zur überwachung kam keine eindeutige antwort.
ich möchte es ja nur wissen.

Nun, WIR werden das eh nicht sagen können. Grundsätzlich ist es technisch gesehen natürlich machbar. Es gibt mehr als genug solcher komischen Apps. ABER wie gesagt wenn da nix in Deinem Vertrag steht und Du auch sonst „normal“ arbeitest kann es Dir egal sein, denn dann kann man Dir keinen Strick drehen.

Gruß
h.

das beantwortet noch nicht meine frage wie ich rausfinde ob etwas auf dem smatphone ist. es geht mir nicht darum ob er es macht er mus es uns nur sagen und deswegen möchte ich es überprüfen ob da was drauf ist!

1 Like

hallo h.
ich habe gefrag als antwort kam " was spysoftware ne ist da nicht drauf!"
sie smartphones wurden so programiert das wir so gut wie kein zugriff auf irgentewas in der einstellung haben. ich arbeite in einem möbel haus was es in ganz deutschland gibt (nicht ikea) und im smartphone ist eine eigene app instaliert! womit wir den kundenbeleg scannen können und dan fotos machen geht dann sofort wenn wir netz haben auf den server. internet können wir selber nicht nutzen. und deswegen möchte ich wissen ob da was drauf ist da er sich damit strafbar macht!
gruß unbekant :wink: