Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich meiner derzeitigen beruflichen Situation und hoffe, dass mir einer (oder sogar viele? ;)) von euch weiterhelfen kann/können. Zunächst etwas Backup-Info über meiner Person:
Ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin, habe aber nie in diesem Beruf gearbeitet, sondern immer irgendwelche anderen Arbeiten gemacht um die Miete und den Lebensunterhalt zu finanzieren. Nachdem mein letzter Betrieb betriebsbdeingt nach drei Jahren schließen musste, bin ich bei einer Zeitarbeitsfirma („Sklavenfirma“) gelandet. Und die macht ihren Namen auch alle Ehre: man wird nach Zeitaufwand bezahlt, d.h. wenn nach 3 - 4 Stunden nichts mehr da ist zu arbeiten kriege ich auch nur 3 -4 Stunden bezahlt. Alles in allem komme ich so pro Monat - wenn es hoch kommt - auf 500 - 600 € Netto/Monat (bei einer 6-Tage Woche)! Da mein Freund Rentner (Erwerbsminderungsrente) ist bekommt er nur knapp 700€ pro Monat. Mit den ganzen Abzügen ist es natürlich nicht gerade viel zum leben. ( Randinfo: Wir wohnen zusammen in einer Wohnung, sog. „Bedarfsgemeinschaft“)
Darum blieb mir auch nichts anderes übrig, als zum Jobcenter zu gehen und eine Aufstockung bzw. Wohngeld zu beantragen (was auch geklappt hat)! Die sehr nette Dame vom Jobcenter hat mich zu Ihrer Kollegin weitergeleitet, die dafür zuständig ist Leuten Jobs bzw. Ausbildungen zu vermitteln. Auch in diesem Fall ist die Dame sehr nett und hilfreich.
Soviel dazu.