Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich meiner derzeitigen beruflichen Situation und hoffe, dass mir einer (oder sogar viele? ;)) von euch weiterhelfen kann/können. Zunächst etwas Backup-Info über meiner Person:
Ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin, habe aber nie in diesem Beruf gearbeitet, sondern immer irgendwelche anderen Arbeiten gemacht um die Miete und den Lebensunterhalt zu finanzieren. Nachdem mein letzter Betrieb betriebsbdeingt nach drei Jahren schließen musste, bin ich bei einer Zeitarbeitsfirma („Sklavenfirma“) gelandet. Und die macht ihren Namen auch alle Ehre: man wird nach Zeitaufwand bezahlt, d.h. wenn nach 3 - 4 Stunden nichts mehr da ist zu arbeiten kriege ich auch nur 3 -4 Stunden bezahlt. Alles in allem komme ich so pro Monat - wenn es hoch kommt - auf 500 - 600 € Netto/Monat (bei einer 6-Tage Woche)! Da mein Freund Rentner (Erwerbsminderungsrente) ist bekommt er nur knapp 700€ pro Monat. Mit den ganzen Abzügen ist es natürlich nicht gerade viel zum leben. ( Randinfo: Wir wohnen zusammen in einer Wohnung, sog. „Bedarfsgemeinschaft“)
Darum blieb mir auch nichts anderes übrig, als zum Jobcenter zu gehen und eine Aufstockung bzw. Wohngeld zu beantragen (was auch geklappt hat)! Die sehr nette Dame vom Jobcenter hat mich zu Ihrer Kollegin weitergeleitet, die dafür zuständig ist Leuten Jobs bzw. Ausbildungen zu vermitteln. Auch in diesem Fall ist die Dame sehr nett und hilfreich.
Soviel dazu.
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zur Erzieherin anzufangen. Da ich in BaWü lebe, gibt es die Chance auf eine sog. „PIA Ausbildung“ was übersetzt „Praxisintegrierte Ausbildung“ bedeutet. Sie unterscheidet sich von der „normalen“ Ausbildung in sofern, dass die PIA Ausbildung „nur“ drei Jahre dauert und vergütet wird, im Gegensatz zur „normalen“ Ausbildung die vier Jahre dauert, wovon nur das vierte Jahr (Berufspraktikum) vergütet wird. Da die PIA-Ausbildungen natürlich heiß begehrt sind, hatte ich leider kein Glück solch eine Stelle zu bekommen.
Natürlich gibt es auch noch sog. „Akademien“ oder Hochschulen die diese Ausbildungen auch anbieten. Für mich wird es wohl so eine Akademie werden.
Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:
-
Da diese Akademien Schulgeld kosten, weiß jemand von euch ob das Jobcenter diese Kosten übernimmt?
-
Da diese Ausbildung eine Vollzeitausbildung ist, ist es mir kaum möglich noch nebenher zu arbeiten. Bezahlt das Jobcenter meine Miete und meinen Lebensunterhalt zumindest teilweise?
-
Natürlich habe ich auch schon mit meiner Sachbearbeiterin darüber geredet und sie sagte mir, dass man das durch einen Bildungsgutschein finanzieren könnte und mir ALG II dann zusteht. Kann ich - falls notwendig - auch trotz Bildungsgutscheins nebenher arbeiten gehen? Und beinhaltet ALG II auch die Miete?
Über jede hilfreiche Antwort sowie Erfahrung würde ich mich sehr freuen. Und bitte keine klugscheißerischen Antwort wie „Google doch nach“ oder „Ruf doch beim Amt an“, es ist eine ernst gemeinte Frage.
Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich bei euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!