Arbeitsamt zur Umschulung bewegen ?

Vielleicht kennt ja einer einen Trick:
Ich habe ursprünglich mal Gas-Wasser-Installateur gelernt,einem Beruf,an dem mit überhaupt nichts liegt.Ich möchte nun eine Umschulung zum IT-System-Elektroniker (war auch mein ursprünglicher Berufswunsch) machen.Doch da will das Arbeitsamt nicht mitmachen,da ich einen „verwertbaren“ Beruf (GW-Inst.) gelernt habe.Weiß jemand einen Trick,wie ich die zur Genehmigung der Umschulung überrede ? Bei ständig fast 100 arbeitslosen Leuten im meinem Beruf hier im Landkreis,glaube ich nicht an die „Verwertbarkeit“.

Marco

Hallo Marco,

evtl. über ein ärztliches Attest, dass Du Deinen bisherigen Beruf nicht weiter ausüben kannst (Chemikalien, Knie-/Kreuzschaden…)

Grüssle

Sven

P.S.: Ansonsten viel Spaß bei GaWaSch…

Aktuelle Info:
Hab´ ich vergessen zu sagen: Ich habe mittlerweile 3 (!) diesbezügliche Atteste von verschiedenen Orthöpäden bezüglich eines angeborenen Kreuzschadens. Das Arbeitsamt hat mich zum Amtsarzt geschickt,der konnte angeblich nichts feststellen.Kein Wunder,wenn er auf Atemwegserkrankungen und Höhenangst untersucht hat,wie der Untersuchungsbericht gezeigt hat.Von Kreuzsschaden ist kein Wort erwähnt.Ich habe erstmal Einspruch eingelegt und mit noch ein 4.Attest geholt.Mal sehen,ob die Leute vom Arbeitsamt diesmal umzustimmen sind.

Meine persönliche Meinung: Hier in meiner Gegend sind ständig etwa 100 GW-Inst. arbeitslos.Wenn sich einer um eine andere Arbeit bemüht oder sich weiterbilden will(wie ich),dann wird er vom Arbeitsamt abgeschmettert. Manchmal denke ich,das Arbeitsamt ist gar nicht an der Verminderung der Arbeitslosigkeit interessiert.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also so wie Du Dich anhörst hast Du zur Zeit aber einen Job. Also müßtest Du Dir die Umschulung doch eigentlich auch leisten können oder?

Rolf
*dergerneprovoziert*

Meine persönliche Meinung: Hier in meiner
Gegend sind ständig etwa 100 GW-Inst.
arbeitslos.Wenn sich einer um eine andere
Arbeit bemüht oder sich weiterbilden
will(wie ich),dann wird er vom Arbeitsamt
abgeschmettert. Manchmal denke ich,das
Arbeitsamt ist gar nicht an der
Verminderung der Arbeitslosigkeit
interessiert.

Hallo Marco,
die Arbeitsämter denken in Deutschland ein wenig um, gedrückt durch finanzielle Daumenschrauben einerseits und durch Erfahrungen ausländischer „Arbeitsämter“ andererseits. Der Schlüssel für Dein Problem liegt in Deiner eigenen Formulierung: „Hier in meiner Gegend…“…die Arbeitsämter werden zunehmend angewiesen sein, auch Mobilität der Arbeitslosen abzuverlangen. Damit hast Du also mit den 100 Arbeitslosen GW-Inst. in „Deiner Gegend“ kein Argument.

Mein Tipp: Mach dem Arbeitsamtsberater wiederholt klar, dass Du Interesse an der IT-Branche hast und 100%ig in die IT-Branche willst. Wenn Du Glück hast, wirst Du zumindest einen Teil der Umschulung mitfinanziert bekommen, das Arbeitsamt wird Dir jedoch in Deiner geschilderten Situation keinesfalls die gesamte Umschulung zahlen können! Also: Permanent dort erscheinen, und Dein Interesse bestärken!

Gruß + Viel Erfolg…

…[Name entfernt] (…der zum Beispiel ohne Fachausbildung erfolgreich in der IT-Branche arbeitet! )

kein tip direkt aber was hällst du davon einfach eine lehre zu machen warum muß es eine umschulung sein finde ich nicht gut solange man keine 45 jahre alt ist bekommt man auch ausbildungsstellen viele leute die ich kenne haben mit 24 oder 28 eine zweite lehre angefangen wenn das wirklich dein traumjob ist sollte man auch bereit sein eine normale lehre zu machen und keine klar besser bezahlte umschulung
einfach mal bewerben!
Panthera

Hallo Marco,
ich kann verstehen, dass Dir an Deinem erlernten Beruf nichts liegt. Doch warum sollen andere Dir eine Umschulung bezahlen? Die anderen sind diejenigen, die arbeiten und denen die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung abgeknöpft werden. Eine Umschulung liegt doch doch in Deinem persönlichen Interessen. Ich wünsche nicht, dass Du einen Trick findest. Solltest Du berechtigte gesundheitliche Einschränkungungen haben, ist dies etwas anderes. So wie Du dies aber formulierst hast, soll auch dies ein Trick sein, den das Arbeitsamt mit Recht durchschaut hat.
Also mach gefälligst eine neue Ausbildung zu den üblichen Bedingungen (Ausbildungsvergütung) oder such Dir eine Region, in der Du in Deinem erlernten Beruf einen Arbeitsplatz findest. Da kann Dir das Arbeitsamt auf jeden Fall helfen.

Also Euro Vorstellung von Umschulung ist sehr rosig !

Dann muß man in 2 Jahre leisten, was andere in 3 Jahren gerade schaffen. Die Durchfallqupten zeigen das Risiko.
Übrigens in Amerika lernt jeder bereits
6 / 7 verschiedene Berufe und keoner findet estwas dabei. Auch bei uns wird dieser Trend sich verstärken !
susanne:

kein tip direkt aber was hällst du davon

einfach eine lehre zu machen warum muß es
eine umschulung sein finde ich nicht gut
solange man keine 45 jahre alt ist
bekommt man auch ausbildungsstellen viele
leute die ich kenne haben mit 24 oder 28
eine zweite lehre angefangen wenn das
wirklich dein traumjob ist sollte man
auch bereit sein eine normale lehre zu
machen und keine klar besser bezahlte
umschulung
einfach mal bewerben!
Panthera

Also, wir suchen seit Jahren händeringend in ganz Deutschland nach GW-Installateuren und finden keine, wenn sich also jemand bewerben möchte:

DIWA Institut für Trinkwasserhygiene GmbH
Auf der Gröb 6
83064 Raubling

[email protected]
www.diwa-gruppe.de