Hallo und liebe Grüße an Alle.
Habe heute mal eine Arbeitsrechtliche Frage, sicher wird mir hier kein Anwalt antworten aber vielleicht hat jemand ja mal etwas ähnliches erlebt.
Ich arbeite seit einiger Zeit in einem Call Center unser Auftraggeber, also nicht mein Arbeitgeber verlangt nun von uns alle Kunden am Telefon zu duzen. Dafür hat der Auftraggeber eine Arbeitsanweisung herausgegeben.
Ich habe damit ein riesen Problem. Ich bin mittlerweile 53 Jahre und denke in meiner Persönlichkeitsentwicklung so weit beurteilen zu können wie ich mit Respekt mit Menschen umgehe.
Privat habe ich kein Problem mit dem Duzen von mir bekannten Menschen oder auch damit, dass ich
geduzt werde.
Daher verweigere ich diese Arbeitsanweisung. Derzeit dürfte das kein Problem darstellen, da ich ja keinen Arbeitsvertrag mit unserem Auftraggeber habe. Nun will mein Vorgesetzter mir diese Arbeitsanweisung persönlich geben. Zwar würde ich der Arbeitsanweisung immer noch nicht folge leisten, allerdings käme Sie dann von meinem Arbeitgeber.
Nun meine Frage: Kann ich diese Anweisung wegen " Eingriffs in meine Persönlichkeitsrechte" ablehnen?
Das ich dann evtl. in einem anderen Projekt eingesetzt werde ist für mich kein Problem, mir geht es einzig und allein darum, dass ich damit ein tatsächliches Problem habe und ich natürlich nicht selbst kündigen möchte.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten