Arbeitsanweisung Warenverteilung

Hallo zusammen!

Ich brauche Informationen über Inhalt und Form einer Arbeitsanweisung zum Thema Warenverteilung / interne Belieferung. Inhaltlich soll alles von der Kommissionierung über den (werks-)internen Transport bin hin zur Dokumentation der WE-Kontrolle aufgeführt sein. Wobei mich tendenziell die Form, bzw. der Aufbau einer Arbeitsanweisung mehr interessiert.

Kann mir dbzgl. jemand Informationen oder gar eine Musteranweisung geben?

Vielen Dank für Eure Unterstüzung

Zum Scheitern verurteilt
Hallo,

Ich brauche Informationen über Inhalt und Form einer
Arbeitsanweisung zum Thema Warenverteilung / interne
Belieferung. Inhaltlich soll alles von der Kommissionierung
über den (werks-)internen Transport bin hin zur Dokumentation
der WE-Kontrolle aufgeführt sein.

Ist zum Scheitern verurteilt.
Diejenigen Mitarbeiter/Vorgesetzte, die am Prozess beteiligt sind, schreiben die Anweisung. Niemand Anderes!
Solche Anweisungen sind höchst individuell und firmenspezifisch.

Wobei mich tendenziell die
Form, bzw. der Aufbau einer Arbeitsanweisung mehr
interessiert.

Das klingt vernünftig.
Lade dir aus dem Netz IRGENDEINE Arbeitsanweisung herunter und schau dir den Aufbau an.
Es ist in etwa immer so:

• Zweck
  • Geltungsbereich
  • Referenzen, Verweise
  • detaillierte Beschreibung (Wer macht was wann unter welchen Bedingungen, wo fällt welche Dokumentation an und wird wie archiviert,…)
  • Datum, In Kraft Setzung, Änderungsstand.

Ob das jetzt alles prosa, Flussdiagramm oder gar ein Video ist, ist egal.

Gruss,
TR

TR, vielen Dank für die Hinweise, sie helfen mir schon ein ganzes Stück weiter.

Rein operativ habe ich die Prozesse und Abläufe natürlich verinnerlicht (habe sie selbst definiert), nur an der schriftlichen Umsetzung haperts halt noch. Ich möchte keine Formfehler begehen, die der BR evtl. kritisiert und dadurch die Umsetzung verzögert.

Leider habe ich im Netz keine brauchbaren Arbeitsanweisungen als Vorlage gefunden. Hast Du da evtl. einen Tipp / Link?

Danke…

ST

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hol…

Rein operativ habe ich die Prozesse und Abläufe natürlich verinnerlicht (habe sie selbst definiert), nur an der schriftlichen Umsetzung haperts halt noch. Ich möchte keine Formfehler begehen, die der BR evtl. kritisiert und dadurch die Umsetzung verzögert.

Wie „selbst definiert“? Als derjenige, der den Prozess durchführt, oder als derjenige, der den Prozess beaufsichtigt oder gar managed?

Zum Punkt Formfehler sage ich mal einfach folgendes:
Requirement Engineering.
Niemand kann sagen, wie Euer BR tickt, daher kann niemand sagen, wo er auf die Barrikaden gehen wird. Wenn Du also eine Definition brauchst, bei der Dein BR mitspielt:

Dann hol’ Dir einen BR’ler mit ins Team, oder geh zu einem und frag’ ihn, ganz einfach, vielleicht bei einer Tasse Kaffe oder einem Hamburger „Was brauchst Du von mir, damit Du die Arbeitsanweisung durchgehen läßt?“ - und das nicht in Bezug auf Bestechungen oder persönliche Gefallen, sondern in Bezug auf Formalitäten und Inhalte.

Wenn Du mit dem BR „gut Kirschen essen“ kannst, reicht meist die einfache Frage, was die von Dir erwarten.

Leider habe ich im Netz keine brauchbaren Arbeitsanweisungen als Vorlage gefunden. Hast Du da evtl. einen Tipp / Link?

Weil es kein wirkliches Schema gibt. Die Praxis hängt immer von der Unternehmenskultur ab, und was am Effizientesten ist wird nicht von irgendeiner DIN EN ISO bestimmt sondern von den Mitarbeitern!

TR hat durchaus Recht, dass es bis auf die essentiellen Elemente keinerlei Einschränkungen gibt. Ob jetzt das Ganze über ARIS in eEPK modelliert oder von Sido gerappt wird - ist im Endeffekt auch wurscht. Hauptsache die Leute können damit arbeiten.

Gruß,
Michael

1 Like