Arbeitsessen Chef will Minusstunden geben

Hallo, wir haben ein Problem. Wir hatten ein arbeitsessen wo uns Bezahlt wurde. Dieses wurde von 12-14 Uhr gerichtet, also in dieser Zeit dürften wir hingehen. Nun ist es so unser chef will uns eine Stunde im Nachhinein als Minusstunde anrechnen! Davor hat er aber kein Wort erwähnt, das die andere Stunde als Minusstunde angerehnet wird. Im Normalfall muss er dies doch davor ansprechen? Gibt es dort irgendwie einen Paragraphen zwecks das er es erst im Nachhinein erwähnt hat und wir davor das O.K. Für das Essen bekommen hatten?

Was sagt ihr dazu? Freue mich über eure Antworten!

ich sage dazu: du hast ein essen spendiert bekommen und 2 stunden pause gemacht, obwohl dir nur eine halbe stunde zusteht. wenn man dir nun eine stunde abzieht, hat man dir also in wirklichkeit eine halbe stunde zusätzlich zum essen geschenkt.
und was machst du? du beschwerst dich und schreist nach dem gesetz, weil dir nicht noch eine weiter stunde geschenkt wird!

das ist sowas von peinlich…

Hallo einsamer_rufer,

Dem Posting von Snowwhitexx konnte ich nicht entnehmen, dass nur 1/2 Stunde Pause wäre.
Arbeitsessen sind meines Erachtens keine Pause oder Freizeit, weil sie mit Arbeit(sgesprächen) zu tun haben, denn sonst würden sie anders bezeichnet werden.

Und eine Frage sollte man ja stellen können, ohne gleich ungut angegriffen zu werden.
Sorry, das musste jetzt sein.

Gruß

dafy

5 Like

hi,

dreh das Blatt doch mal rum: mit welcher Begründung willst du für die Pause bezahlte Stunden gut geschrieben bekommen?
Du schreibst ja selbst, ihr durftet hin gehen, also wohl keine Pflichtveranstaltung mit Vorträgen oder dergleichen.

grüße
lipi

du hast nicht genau gelesen. das steht, dass sie hingehen DURFTEN. also das gegenteil von pflicht. und wenn du dir das posting auch in anderer beziehung noch mal anschaust, wirst du feststellen, dass bei diesem fragesteller nun wirklich nicht unbedingt richtige bezeichnungen zu erwarten sind.

ich kann hier nirgends ein arbeitsessen erkennen und bleibe bei meiner aussage.

in jeder beziehung.

Hallo einsamer_rufer,
das Wort „Arbeitsesse“ steht in der Überschrift.
Ich persönlich unterstelle grundsätzlich keinem Fragesteller

Derartiges und finde das von dir auch reichlich von oben herunter ihm gegenüber.
Nicht gerade das, was man als höflich bezeichnet.
Man könnte - wenn man wollte - das auch anders ausdrücken und nicht in dieser destruktiven Form - meine Meinung und ich bleibe dabei.

Gruß

dafy

3 Like

Na und?

Du hast ja schließlich ein Essen spendiert bekommen und die (etwa) eine Stunde, die das „Anmeldeprozedere+Artikelschreiben+Lesen“ gedauert haben müsste, war Dir ja offensichtlich auch egal.

Willst Du deswegen allen Ernstes „Unfrieden“ stiften?

…besser nicht! :wink:

Es sei denn, der Job ist nicht wichtig!

Glückauf!

Hallo,

würdest Du bitte nochmals definieren, ob die Teilnahme an dem Essen Pflicht für die Beschäftigten war ?
Gab es dazu ggfs in irgendeiner Form eine schriftliche Einladung ? (Falls ja, bitte anonymisiert zitieren)
Hast Du an diesem Tag sonst noch irgendeine Pause von mindestens 30 Min. machen können bzw. gemacht ?
Konntest Du alternativ zu dem Essenstermin auch problemlos Deiner Arbeit nachgehen ?

@einsamer_rufer, littlepinguin, GrubeSonne:
Wenn zum Einen der Sachverhalt nicht ausreichend geklärt ist und man zum Anderen so gar keine Ahnung von elementarsten arbeitsrechtlichen Vorschriften wie zB § 611 BGB (und erst recht nicht von der dazugehörigen Fachkommentierung bzw. Rechtsprechung) hat, braucht man eine bessere Glaskugel, als Ihr sie habt und sollte sich auch mit moralinsauren Belehrungen zurückhalten.

&Tschüß
Wolfgang

genau genommen steht da ‚Arbeitsessen‘. aber, wie ich dir schon schrieb, steht im text was ganz anderes:

ich weiß wirklich nicht, warum genau du davon ausgehst, dass der fachbegriff unbedingt richtig ist, der text danach demnach offensichtlich falsch. es ist deiner meinung nach von oben herab, wenn ich die richtige benutzung des fachbegriffs anzweifle. wenn du dagegen die richtige benutzung ganz alltäglicher begriffe wie ‚dürften‘ anzweifelst ist das in ordnung?

nunja. jeder hat seine sicht.

Servus,

Snowwhite nennt das bloß so, weil sie die Bedeutung des Wortes nicht kennt.

Da wurde halt auf der Arbeit einer ausgegeben, z.B. zum Achtziger der Firma oder zum Fünfziger vom Chef oder sowas. Und bei dieser Gelegenheit haben die Leute eben gründlich die Pause überzogen und pienzen jetzt rum, weil sie dafür nicht bezahlt werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like