Arbeitsfrage, Arbeitssuche, usw

Habe mal ne Frage an euch. Habe im Februar diesen Jahres meine Ausbildung als Mechaniker für Land und Baumaschinenmechaniker abgeschlossen und Arbeite seitdem in einem neuen Betrieb. Anfangs war alles schön und gut aber jetzt hat mein Kollege aufgehört und der Chef will keinen mehr einstellen. Jezt ist es so dass die Arbeit schon vorher viel war und jetzt alles an uns 2 hängen bleibt. Noch drauf kommt dass der Lohn auch nicht so wirklich gut ist wie ichs mir vorstelle (1300 € brutto ). Der Chef mir aber nicht wirklich mehr Zahlen will. Jetzt erwäge ich mir ne andere Stelle zu suchen aber ich weiß nicht ob ich vllt. einen Anderen Beruf machen kann ohne Umschulen und da wollte ich euch fragen.

danke schonmal…

aber ich weiß nicht
ob ich vllt. einen Anderen Beruf machen kann ohne Umschulen
und da wollte ich euch fragen.

Ich weiß abber nicht, ob du das kannst. Ich kenne doch deine Fähigkeiten nicht. Grundsätzlich kann man das. Das entscheidet aber der Chef, bei dem du dich bewirbst. Also leg mal los mit Bewerbungen. Dann bekommst du Antwort auf dene Frage.
Vergeß aber nicht, höflich zu sein. Wie man sich erfolgreich bewirbt kannst du den einschlägigen Büchern deiner Bücherei nachlesen.

ach ohne Gruß

Habe im Februar diesen Jahres meine
Ausbildung als Mechaniker für Land und Baumaschinenmechaniker
abgeschlossen

Glückwünsch.

und Arbeite seitdem in einem neuen Betrieb.

s.o.

Anfangs war alles schön und gut aber jetzt hat mein Kollege
aufgehört und der Chef will keinen mehr einstellen. Jezt ist
es so dass die Arbeit schon vorher viel war und jetzt alles an
uns 2 hängen bleibt. Noch drauf kommt dass der Lohn auch nicht
so wirklich gut ist wie ichs mir vorstelle (1300 € brutto ).

1300€ brutto als Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung. Manch anderer bekommt nach der Ausbildung nicht mal nen Job.
Gehaltsvorstellung des AN vs. die des AG = nicht kompatibel

Viele AN stellen sich vor mehr zu „verdienen“, müssen aber der Realität ins Gesicht sehen und evtl. damit leben das es nicht mehr wird.

Der Chef mir aber nicht wirklich mehr Zahlen will.

Vielleicht weil noch nicht genug Berufserfahrung vorhanden ist?!

Jetzt erwäge ich mir ne andere Stelle zu suchen aber ich weiß nicht
ob ich vllt. einen Anderen Beruf machen kann ohne Umschulen
und da wollte ich euch fragen.

Grundlegend kann man machen was man möchte, ob man dann aber mehr verdient als in dem Job den man hat, ist fraglich (s. Antwort von Konzepi).

Vielleicht wäre es besser, erstmal ein wenig mehr Berufserfahrung zu sammeln bevor man seinen Chef auf mehr Geld anspricht bzw. sich nen anderen Job sucht.

danke schonmal…

bitte sehr