Arbeitslose schauen eher 'Unterschichtenfernsehen'

Hallo,

Arbeitslose schauen einer Umfrage zufolge lieber Privatfernsehen als öffentlich-rechtliche Sender.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_24155.html

Hmm… Ist das vielleicht auch Resignation gegenüber dem alltäglichen Leben und der Umgebung? Denn wenn die öffentlich-rechtlichen Sender noch zum Teil professionell arbeiten (ganz zu schweigen von ARD u. ZDF u. ä.), so trägt das Privatfernsehen entscheidend dazu bei, die Menschen vollkommen zu verdummen - mit all seinen Talk-shows, die viel primitiver sind als die „normalen“ Talk-Shows. Ist das ein Versuch, die Probleme des Alltags zu vergessen und zu verdrängen?

MfG, Vitaly Friedman,
http://www.alvit.de/vf/

Hallo Vitaly,

also dem kann ich nur insofern zustimmen, daß ich eher private Tv-Sender gucke.

Aber garantiert nicht wegen der Talkshows oder BigBrother *grusel*, sondern weil meine Lieblingsserien auf Vox, Kabel1 und RTL2 laufen :smiley:

Ich persönlich finde z.B. „CSI“ oder „Without a Trace“ nen erheblichen Tick besser als die Serie im ZDF (?) mit dem Affen Charly oder deutsche Krimis.

Ist Geschmackssache.

Nachrichten: lieber 1. oder 2., Dokus: keine Favoriten.

Ich verdränge damit aber definitiv keine Probleme des Alltags.

Was jedoch Leute bewegt, sich die ganzen mittäglichen Shows/Gerichtsshows und deutschen Soaps anzusehen… ich weiß es nicht . Vielleicht stimmts da, weil die Zuschauer da sehen, daß andere auch ganz schön merkwürdige Sorgen haben.

LG
Silvia

DIE ZEIT
Darüber hat sich ja gerade DIE ZEIT ausgemärt:
http://www.zeit.de/2005/11/Titel_2fUnterschicht_11
Bernhard

Argumentationsfehler
Hi,

leider setzt du in deiner verallgemeinerung einfach mal privatfernsehn mit verdummung gleich.

Dazu nur mal WER WIRD MILLINONÄR als beispiel.
Hier wurde der begriff INFOTAINMENT neu definiert und die öffentl. rechtlichen durften ein paar jahre später erstmal eine schlechte kopie ins fersehn setzen.
Ich schaue eher privat, weil die serien um ein vielfaches besser sind. Dann schau ich noch N24 (sat1-ableger), der höherwertige dokus zeigt.

Natürlich glaub ich auch, daß unterschiedliche soziale schichten, unterschiedliche SENDUNGEN schauen. Das wär für mich aber noch keine grung so etwas völlig unreflektiert zu generalisieren…

LG Alex:smile:

Hab ich was verpasst?

Ich bin (Noch nicht -siehe dazu Plauderbrett- arbeitslos)
Und schau fast nur Privat, wobei auch ORF1 was ja hier dann ADR/ ZDF entspräche.

Warum ich privat schau?

• CSI
  • Cold Case
  • Crossing Jordan
  • GZSZ !!!
  • K11 die Kommisare was jetzt blöderweiße gleichzeitig mit GZSZ kommt ( hat heftiges zappen zur Folge)
  • Charmed
  • verschollen
  • diverse Spielfilme am Sonntag
  • Hund Katze Maus

LG

Julia

Hallo Muh Du Kuh,

• GZSZ !!!
  • K11 die Kommisare was jetzt blöderweiße gleichzeitig mit
    GZSZ kommt ( hat heftiges zappen zur Folge)
  • Charmed
  • verschollen

wobei dieser Dreck allerunterste Schublade ist.

Gruß
N.

Arbeitslose schauen einer Umfrage zufolge lieber
Privatfernsehen als öffentlich-rechtliche Sender.

Kann sein - ich jedenfalls schaue praktisch keine Privaten. Serien interessieren mich nicht, Filme nur ohne Werbung und Dokus gibts bei den ÖR-Sendern (wobei ich hier meinen „einheimischen“ ÖR ORF leider ausnehmen muß) bessere. Am liebsten 3Sat und Arte.

In puncto Arbeitslose: Möglicherweise steht denen, wenn sie den ganzen Tag daheim sind der Sinn nach „Ersatzleben“, was naturgemäß durch Serien, Talkshows und Reality-Formate (eigentlich eine tolle neue Idee, die von den Privatsendern aber zu öffentlichen Mobbing-Wettbewerben verzerrt wurde) eher befriedigt wird.

LG
Stuffi

Ja und? Bist du jetzt was besseres wenn du das für Dreck hältst?
Muss ich Arte auf Dauerkanal haben um nicht in eine allerunterste Schublade gesteckt zu werden?

Gruß aus der untersten Schublade

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Julia,

einfach nicht drauf reagieren. Hier ist mal wieder ein Troll am Werk, der schon in mehreren Brettern am rumstänkern ist.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

einfach nicht drauf reagieren. Hier ist mal wieder ein Troll
am Werk, der schon in mehreren Brettern am rumstänkern ist.

Gruß

Phoebe

Danke Phoebe

Sonst hätt ich mich jetzt aufregen müssen :wink:))

LG

Julia