Arbeitslosengeld 1-Bezug während Zusatzstudium

Liebe Fragengemeinde,

mich beschäftigt folgender Sachverhalt:

Noch bis zum Sommer bin Lehrer im Angestelltenverhältnis in Hessen nach TV-H. Für meine Fächerkombination sehen die Einstellungschancen eher schlecht aus. Die Idee: Ein weiteres Fach, vorzugsweise Mangelfach, muss her. Dies könnte ich an einer nahegelegenen Uni studieren.
Herausgefunden habe ich bereits, dass ein Studium während des Bezuges von ALG1 möglich wäre, sofern diese „Nebentätigkeit“ einen Umfang von 15 Stunden/Woche nicht übersteigt.
Wenn die Berechnung stimmt, werde ich einen Anspruch auf 600 Tage ALG1 haben. Dies entspricht ungefährt drei Semestern. Ich hätte also drei Semester Zeit, das Drittfach zu studieren.
Die Modulprüfungsordnung sieht einen Umfang von 44 Semesterwochenstunden vor. Eine Semesterwochenstunde entspricht ja aber nur 45 Minuten. Nach dieser Umrechnung müsste es doch möglich sein, das Zusatzfach mit einem Aufwand von 10 Zeitstunden pro Woche innerhalb von drei Semestern abzuschließen.

Sehe ich diesen Sachverhalt richtig oder habe ich Umstände und Regelungen nicht beachtet?

Hallo,

also ich kann da leider keine abschliessende Meinung abgeben. Aber da ich auch studiert habe und wirklich zur Genüge mein nahegelegenes Arbeitsamt kennenlernen durfte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Studenten KEIN Arbeitslosengeld beziehen können.

Laut Aussage meiner damaligen Beraterin der Arbeitsagentur ist das vollkommen ausgeschlossen. Studierende sind auf BaföG, Ersparnisse oder eigene Nebentätigkeiten angewiesen, ALG I wird gezahlt, sofern man mindestens 1 Jahr zusammenhängend gearbeitet hat und über praktisch null Ersparnisse verfügt.

Bei Aufnahme eines Studiums oder Wechsel der Uni gilt man nicht als „arbeitslos“ und bekommt daher keine Bezüge…tut mir leid, anders kenne ich das persönlich nicht :-/