Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin hier neu und hoffe, von euch ein paar gute Tipps und Auskünfte bekommen zu können.
Kurz zum Sachverhalt: ich arbeite seit gut 2 1/2 Jahren halbtags ( 20 Std./Woche) bei einem selbstständigen Handwerker und mache dort quasi alles kaufmännische. Leider wird die Auftragslage immer schwieriger und da bräuchte ich nun Rat. Wenn mein Chef die Firma in der schlechteren Auftragslage 2 oder 3 Monate zumacht, was wird dann aus mir? Muss ich Arbeitslosengeld beantragen oder Kurzarbeitergeld, ich blicke da leider nicht durch. Ich weiss, dass mir nach 30 Monaten Betriebszugehörigkeit und ich bin 50+ 15 Monate AGL1 zustehen. Kann ich davon 3 Monate beantragen und hoffen, dass es besser wird und wenn nicht, kann ich dass nächstes Jahr wieder so machen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand in diesem Dschungel der Paragraphen auskennt und bedanke mich jetzt schon für eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Hallo!

ALG bekämst Du doch erst (und nur) wenn Du gekündigt wirst .

Will der Betrieb Dich aber eigentlich halten, hat nur saisonal keine Arbeit für Dich (und die übrigen Mitarbeiter) dann käme Kurzarbeitergeld oder hier das Saisonale Kurzarbeitergeld in Betracht.

Info: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485577

MfG
duck313