Arbeitslosenquote bei Nutzung von Automatisierung

Guten Abend,

wenn man in einem westlichen Land alle technischen Mittel (also Computer, Roboter und sonstige Automatisierungsmittel) einsetzen wuerde - wie hoch waere dann die Arbeitslosigkeit 1. aufgrund des verursachten Arbeitsplatzabbaus und 2. aufgrund des geringeren Konsums der arbeitslos gewordenen Personen (wenn man annimmt dass sich sonstige Faktoren nicht veraendern)?

Habe vor vielen Jahren etwas mit rund 35% Arbeitslosigkeit gehoert aber kenne weder eine Quelle noch weiss ich wie diese Zahl geschaetzt wurde.

Wer kennt eine (aktuelle) Schaetzung und weiss auch wie diese zustande gekommen ist?

Gruss und Dank

Desperado

Guten Abend!

wenn man in einem westlichen Land alle technischen Mittel
(also Computer, Roboter und sonstige Automatisierungsmittel)
einsetzen wuerde…

Genau das geschieht. Soweit es wirtschaftlich sinnvoll ist, werden alle verfügbaren technischen Mittel zur Automatisierung eingesetzt.

• wie hoch waere dann die Arbeitslosigkeit…
    Warum im Konjunktiv? Die derzeitige Arbeitslosenquote ist bekannt, wobei ich es für unzulässig halte, die Ursache von Arbeitslosigkeit in der Automatisierung zu suchen. Vielmehr verändert und verlagert die Automatisierung das Feld für menschliche Arbeit.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke fuer die Antwort. Du sprichst den entscheidenden Punkt an: Automatisierung wird eingesetzt wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Aber interessant waere es zu wissen wie hoch die Arbeitslosigkeit waere wenn man Automatisierung ueberall einsetzen wuerde wo es moeglich ist.

Hintergrund ist dass die Technik voranschreitet und besser sowie billiger wird und man in Zukunft mit mehr Automatisierung rechnen muss.

Gruss

Desperado

Hallo,

wenn man in einem westlichen Land alle technischen Mittel (also Computer, Roboter und sonstige Automatisierungsmittel) einsetzen wuerde - wie hoch waere dann die Arbeitslosigkeit 1. aufgrund des verursachten Arbeitsplatzabbaus und 2. aufgrund des geringeren Konsums der arbeitslos gewordenen Personen, wenn man annimmt dass sich sonstige Faktoren nicht veraendern)?

Habe vor vielen Jahren etwas mit rund 35% Arbeitslosigkeit gehoert aber kenne weder eine Quelle noch weiss ich wie diese Zahl geschaetzt wurde.

Das könnte einen guten Grund haben.

Wer kennt eine (aktuelle) Schaetzung und weiss auch wie diese zustande gekommen ist?

Das sind wohl eher keine seriösen Schätzungen sondern bestenfalls Gedankenspielereien. Mich wundert schon die Formulierung alle technischen Mittel (also Computer, Roboter und sonstige Automatisierungsmittel) einsetzen wuerde. Ich würde meinen, dass gegenwärtig alle vorhandenen auch eingesetzt werden. Insofern braucht es keine solche Überlegung, sondern man liest einfach die Arbeitslosenzahl ab.
Oder geht dieses Gedankenspiel davon aus, dass noch irgendwo in rauen Mengen Computer, Roboter und sonstige Automatisierungsmittel raumstehen und auf ihren Einsatz warten?
Ein gutes Modell steht und fällt auch mit seinen Annahmen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass irgendwelche Experten auch ohne auskommen und solche Zahlen als unumstößliche Wahrheit aus dem Ärmel schütteln.
Bei solchen Leuten ist häufig zu beaobachten, dass sie von einer statischen Welt ausgehen. Man kann zwar solche Modelle machen, um bestimmte Phänomene zu erklären (oder sich dem wenigstens zu nähern), muss dann aber eben auch sagen, dass sie mit der dynamischen Realität nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Grüße