Arbeitslosenversicherung bei Selbstständigkeit

Hallo zusammen,

ja ich weiß ich komme leider sehr spät auf den Gedanken dies umzusetzen da ich bereits ein paar Jahre als Selbstständiger aktiv bin nur würde ich mich nun gerne schützen.

Was kann man in Sachen Arbeitslosenvorsorge generell neben einer Termingebundenen Arbeitslosenversicherung noch in Anspruch nehmen.
Bzw. was wird hierzu noch angeboten?!

Danke im voraus

Man kann sich freiwillig Arbeitslosenversichern. Wenn Sie das interessiert, würde ich empfehlen sich an das Arbeitsamt zu wenden. Ich als Selbständiger sehe darin allerdings keinen weiteren Sinn als weitere unnötige Kosten. Interessanter dürfte es sein durch gute Geldanlagen mal ein Jahregehalt auf die Seite zu schaffen und im Notfall damit mal überbrücken zu können.

Ich bin aber schon ein paar Jahre beschäftigt und soweit ich gesehen habe kann man sich nur in den ersten zwei Wochen dafür melden.

Mit der 2-Wochenfrist weiß ich nicht Bescheid. Die zweite, und meiner Ansicht nach sinnvollere Variante, mit der Geldrücklage geht aber immer noch.
Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit einer 2. Selbständigkeit und dann innerhalb von 2 Wochen sich abeitslosen zu versichern. Ich halte davon aber garnichts.
Ein guter Selbständiger hat in der Regel das Problem die Arbeit nicht mehr zu schaffen und nicht Angst vor Arbeitslosigkeit. Und im Krankheitsfall ist eine gute Krankentagegeldversicherung und gegebenenfalls eine Unfallversicherung wichtig.
Der nächste Punkt ist: Wie beweisen Sie denn dem Arbeitsamt, dass Sie als Selbständiger arbeitslos sind? Eine Kündigung können Sie ja nicht vorlegen. Die können das ja jederzeit anzweifeln. Zum Schluss haben Sie Beiträge bezahlt und das Ganze war nur eine „Spende“ an die Arbeitslosenversicherung.

Leider nichts.
Es gibt keine Arbeitslosenverasicherung für Selbständige.

Oh, die hätte ich damals auch gern gemacht, aber wann ist ein Selbstständiger arbeitslos?? wenn es mal gerade nicht laufen tut, schau mal hier vieleicht hilft es Dir weiter.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011-01/faq-freiwi…

Boxerchen

Hi,
sorry, keine Ahnung. Ich hatte mal versucht, freiwillig in die Rentenversicherung einzuzahlen, hab aber von der LVA nie eine Antwort bekommen, ob und wie das geht. Theoretisch kann die Krankenkasse Dir weiterhelfen, denn die verteilen ja die Sozialversicherungsbeiträge - wenn sich daran nichts geändert hat. Oder evtl das Arbeitsamt.

Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen kann. Gruss, SpeedyDo

Hallo,

schau dir mal folgenden Link an:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_607094/Navigation/ze…

Gruß

Ich kann keine AV-Produkte anbieten.
Mfg Febud

hallo,

die gesetzliche Arbeitslosenversicherung bietet nur eine freiwillige Weitervericherung an, wenn man vorher als Arbeitnehmer pflichtversichert war (Ausschlußfrist 3Monate).

Was es sonst gibt weiß ich leider nicht.

bis dann

Es gibt jede Menge Angebote von zusätlichen Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, bzw. Sparpläne fürs Alter usw. …

Ich würde allerdings empfehlen, jeden Monat ganz einfach eine bestimmte Summe X in den „Sparstrumpf“ stecken! Den Banken kann man ja heute eh nicht mehr vertrauen!

DA KANN ICH DIR LEIDER NICHT WEITERHELFEN.
GRUSS EGON