Arbeitslosigkeit - was ist hier verkehrt?

Hallo,

letztens habe ich mir Gedanken über die Arbeitslosigkeit gemacht. Und mir ist die Frage eingefallen: „Was müsste anders sein oder was könnte der Mensch ändern, damit keine Arbeitslosigkeit geben würde?“

Natürlich sind mir mehrere Veränderungen aufgeblitzt worden, aber bestimmt nicht alle. Zum Beispiel: „Wenn Menschen sich gegenseitig helfen würden“. Das tun nicht alle, oder?

Servus!

Huggy Bear

Hi Huggy,
Dein Ansatz ist nicht schlecht. Es ist nur so, dass es nicht genug Arbeit für alle gibt. Es wäre schön, wenn sich Leute, die nicht mehr vermittelt werden können anderweitig (sozial) engagieren könnten und das auch irgendwie vergütet bekämen.
Aber da ja das Schaffen von Arbeitsplätzen momentan Regierungsaufgabe ist, wirst Du mit Sicherheit nicht erleben, dass die zugeben, nichts machbn zu können.
Ich kann das geseiere nicht mehr hören.
Liebe Grüße
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ricarda,

Dein Ansatz ist nicht schlecht. Es ist nur so, dass es nicht
genug Arbeit für alle gibt.

Das ist falsch. Es gibt in unserer Gesellschaft mehr als genug Arbeit. Es gibt nur zuwenig bezahlte Arbeit und unbezahlte Arbeit wird von vielen als „unwert“ angesehen.

Es wäre schön, wenn sich Leute,
die nicht mehr vermittelt werden können anderweitig (sozial)
engagieren könnten und das auch irgendwie vergütet bekämen.

Dann müsste man sich durchaus überlegen, z.B. die Höhe der sozialen Transferleistungen an die Aufnahme von sozialem Engagement zu binden. Problem dabei: Vermutlich würde der dann bei der aktuellen Arbeitslosigkeit entstehende „soziale“ Arbeitsmarkt feste Stellen verdrängen, wie wir es bei den unsäglich benannten 1€-Jobs bereits erlebt haben (nebenbei, das war das von Dir geforderte Konzept, welchen Erfolg und Ruf es gerade bei Arbeitslosen hatte, ist bekannt, oder?). Denn soziale und öffentliche Träger sind die ersten, die hier gesellschaftlich asozial agieren …

Aber da ja das Schaffen von Arbeitsplätzen momentan
Regierungsaufgabe ist,

Quatsch, Regierungsaufgabe ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Arbeitsplätze entstehen können. Das Schaffen von Arbeitsplätzen kann - außer durch Ausweitung des Aufgaben des Staates, was aber Gott sei Dank nicht wirklich zur Debatte steht - nicht durch die Regierung geschehen, weswegen sie dafür auch nicht verantwortlich ist.

Grüße
Jürgen

Hallo,
meiner Meinung nach scheitert es an vielem. Was sich ganz dringend ändern müsste, ist die Lohnverteilung. Ein Blick auf die Gehälter der oberen Ränge zeigt, dass dort vollkommen utopische Gehälter ausgezahlt werden. Wären diese angemessen, so bliebe mehr Geld für weitere Areitsplätze.
Ein weiteres Problem: die Arbeitsbeschaffunhsmaßnahmen, sog. 1€-Jobs. Diese sollten zusätzlich und allgemeinnützig sein- sind sie aber nicht. So werden Vollzeit-Arbeitsplätze weggestrichen und mit den billigsten Arbeitskräften besetzt: den 1E-Jobbern. Die sich nicht einmal wehren können, sonst gibt es Kürzungen und den Titel „Schmarotzer“!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]