Arbeitsmarkt in 8 neuen EU-Ländern: Quellen?

Ich muss die Situation des Arbeitsmarkts (Arbeitslosigkeit, Lohn, Alterstruktur) in folgenden neuen EU-Mitgliedstaaten beschreiben und bewerten (ich möchte mindestens 1 seite pro Land schreiben):
Polen, Lituanen, Letten, Estland, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Slowenien. Das Ziel meiner Arbeit wäre, das Arbeitsmigrationspotenzial aus diesen Ländern schätzen zu können.

Mein Problem : es ist mir sehr schwer, relevante Quellen zu finden. Ich habe vor allem auf folgenden Internetseiten recherchiert:
IAB
Statistisches Bundesamt
The world Factbook
OCDE
Aber das Problem ist, dass ich entweder nur Tabellen ohne Erklärung finde ( Bsp.: http://www.oecd-ilibrary.org/economics/country-stati… )
oder dass ich nur bestimmte Zeitungsartikel über ein bestimmtes Land finde.
Im Gegenteil würde ich gerne eine Quelle / eine Datenbank für alle 8 Länder benutzen, sodass ich einen richtigen Vergleich machen kann. Es soll sich nicht nur um Ziffer handeln, sondern auch um hilfreiche verfassenen Analysen…
Ich hoffe, dass Sie verstehen, was ich meine. Hätte jemand eine Idee davon, wo ich suchen sollte, wäre ich wirklich sehr dankbar !
Vielen Dank im Voraus!

Die perfekte Quelle kenne ich auch nicht. Ich denke, wenn es die gäbe, wäre Ihnen die Aufgabe nicht gestellt worden. Ich würde mit größeren deutschen Arbeitsagenturen im jeweiligen Grenzgebiet telefonieren und dort recherchieren. Das geht leider beim Baltikum nicht. Vielleicht hat die ILO ( International Labour Organisation) in Wien
präziseres Material. Die ILO ist eine Unterorganisation der UNO. Wenn die nichts haben sollten, dann gibt es noch keine ausgewerteten Quellen.

Viel Erfolg

Hallo,

leider haben wir zu Ihrem Thema zur Zeit kein Projekt laufen und sind deshalb nicht aktualisiert.
Fragen Sie doch mal bei der IAB genauer nach, wir haben immer eine Antwort bekommen und das auf fundiert.
Oder bei der EU in Brüssel, dort gibt es die Institution für Migration und Arbeit, leider haben wir keine Internet Adr. da müssten Sie sich durchfragen.
Ob Sie allerdings an 1Level Daten ran kommen, bezweifeln wir, denn Arbeits-markt - Wanderungen etc. sind ein heißes Thema, vorallem kurz vor Mai 2011.

Sorry,
MFG

Hallo Fran Bingo,

tja diese Antwort interessiert mcih auch brennend, weil
zum einen bin ich vorstand im größten Arbeitgeberverbvgand in der Personaldienstleitung, dem iGZ e.V. dort gibt es schon einige Daten, insbesondere auch über Polen. Ansprechpartner ist dort Stefan Sudmann, beste Grüße von mir.

Das IAB hat fast nur Daten von der Bundesagentur für Arbeit (ist ja deren Ableger, und war früher dort nur eine Abteilung) die stochern nur im Nebel. Siehe auch die gänzlichen Fehlinterpretationen von Herrn Weise.

Vielleicht gibt es noch genauere Zahlen bei den Industrie- und Handelskammern.

Ein guter Tipp kann auch die vbw sein, das ist der größte deutsche Arbeitgeberverband, und gleichzeitig eine Dachorganisation der größten Bayerischen Arbeitgeber und von über 80 Verbänden. Die beschäftigen alleine über 80 Juristen. Dort geht man nciht so blauäugig mit dem 1. Mai um.

Meine eigenen Recherchen betreffen nur Ungarn, dort habe ich mich bei einem ungarischen Kollegen beteiligt und bringe ungarische Mitarbeiter nach Deutschland, vorerst nur über Werkvertrag. Später ganz normal.

An Ihren Ergebnissen bin ich interessiert. Kauf? Mich interessiert vor weiteren Auskünften natürlich auch Ihr Auftraggeber.

Beste Grüße

Michael Hacker

Ich muss die Situation des Arbeitsmarkts (Arbeitslosigkeit,
Lohn, Alterstruktur) in folgenden neuen EU-Mitgliedstaaten
beschreiben und bewerten (ich möchte mindestens 1 seite pro
Land schreiben):

Polen, Lituanen, Letten, Estland, Tschechische Republik,
Slowakei, Ungarn, Slowenien. Das Ziel meiner Arbeit wäre, das
Arbeitsmigrationspotenzial aus diesen Ländern schätzen zu
können.

Mein Problem : es ist mir sehr schwer, relevante Quellen zu
finden. Ich habe vor allem auf folgenden Internetseiten
recherchiert:

IAB

Statistisches Bundesamt

The world Factbook

OCDE

Aber das Problem ist, dass ich entweder nur Tabellen ohne
Erklärung finde ( Bsp.:
http://www.oecd-ilibrary.org/economics/country-stati…
ile-poland_20752288-table-pol )

oder dass ich nur bestimmte Zeitungsartikel über ein
bestimmtes Land finde.

Im Gegenteil würde ich gerne eine Quelle / eine Datenbank für
alle 8 Länder benutzen, sodass ich einen richtigen Vergleich
machen kann. Es soll sich nicht nur um Ziffer handeln, sondern
auch um hilfreiche verfassenen Analysen…

Ich hoffe, dass Sie verstehen, was ich meine. Hätte jemand
eine Idee davon, wo ich suchen sollte, wäre ich wirklich sehr
dankbar !

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.
mir ist keine Datenbank bekannt, die einheitlich nach einem einheitlichen Maßstab gesammelt und ausgewertet hat. Ich würde es bei der EU-Kommission probieren, kenne da aber nichts bzw. niemanden oder bei der ILO.
Einwand Nr. 1: Arbeitsmarktdaten werden zu nationalen Arbeitsmarkt-Zwecken erhoben. (Auch) deshalb lassen sie sich im überregionalen Vergleich schwer in Deckung bringen, denn die nationalen Interessen und Definitionen sind eben unterschiedlich.
Einwand Nr. 2: Die Daten würden nur einen(!) Einflussfaktor bzgl. Migrationspotenzial abbilden. Ich glaube, dass für eine Migrationsabsicht im wesentlichen andere Motive stärker sind. Darauf will ich hier nicht weiter eingehen. Aber denken Sie einmal an die deutsche Arbeitsmarktstatistik: was würde für Ihr Untersuchungsziel der Vergleich zwischen Daten z.B. aus Ostvorpommern und Sindelfingen liefern? Und: wie (genau?) kann man „Potenzial“ messen?
Gruß
Andreas Hutter

Hallo,

Mein Problem : es ist mir sehr schwer, relevante Quellen zu
finden. Ich habe vor allem auf folgenden Internetseiten
recherchiert:

IAB

Statistisches Bundesamt

The world Factbook

OCDE

Frage doch persönlich beim IAB nach.

Gruß
Otto

Hallo,

eine Idee habe ich nicht wirklich. Vielleicht findet man österreichische Quellen für diese Thematik, z.B. http://www.sws-rundschau.at/archiv/SWS_2006_4_bittne…

http://www.expak.at/expak/img/uploads/expak983.pdf
(vielleicht gibt es dort auch eine Datenbank?)

oder die Autoren können weitere Hinweise liefern …

Viele Grüße

Hallo,
ich würde Kontakt zu folgenden Stellen aufnehmen. Da kann man entweder passende Materialien erhalten oder Hinweise auf geeignete Quellen:
a) Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
der Bundesagentur für Arbeit
Telefon: 0911 / 179-0
Internet: www.iab.de
b) Institut für Wirtschaftsforschung Halle
Tel.: (0345) 77 53-60
http://www.iwh-halle.de
weitere Institutionen gibt es noch etliche. Und da ist sicher eine dabei, die hierzu Infos geben kann.

Sorry fürs späte Reagieren.

Ich wurde nicht benachrichtigt.

Und leider kann ich nicht helfen.