Hi,
für Kinder bis 8 kann ich generell Reime und Kinderlieder mit Bewegungen empfehlen; auf englisch sind das Nursery rhymes
Am besten in gut sortierten Buchläden stöbern und am besten auch gleich nach CD`s mit Kinderliedern schauen.
Tipps zum runterladen kann ich Dir momentan leider nicht geben; da müsste ich selbst erst surfen…
Ansonsten würde ich im Bekanntenkreis mit Kindern nach schönen Büchern fragen - oder im Kindergarten…
Im Englischunterricht der ersten Schuljahre verwende ich u.a. englische Geschichten (auch Märchen) mit Bildern und lese diese vor. Wörter für beliebte Dinge bleiben bei den Kids am besten hängen - und jene, die durch Bewegungen z.B. in Liedern verdeutlicht werden. Wichtig ist dadurch auch bei den Geschichten, dass diese lebendig vorgetragen werden und immer wieder auf Gegenstände/ Personen gezeigt wird/ die Kinder darauf zeigen, so dass Identifikationen möglich werden. Kurze Sätze!!! Zahlen, Körperteile, Begrüßungen, Anweisungen, Essen, Farben, wichtige Alltagsgegenstände etc. bleiben auch dann am besten hängen, wenn sie durchgeführt werden/ darauf gezeigt werden kann. Vielleicht findest du bei Bewegungsspielen/ Fingerspiele für Kleinkinder da ne Menge (zum Trösten, zum Aufmuntern, beim Essen… à propos: Wenn du zu Beginn/ in der Mitte/ gegen Ende einer Stunde längere Zeit das gleiche Ritual durchführst (erst wenn es ausgespielt hat wechseln, aber nach mehreren Wochen/ bei Bedarf mal wieder einflechtest) gibt das den Kindern Halt und Sicherheit. Sie lernen die so oft wiederholten Floskeln/ Lieder/ Gebete/ … recht schnell auswendig und sie können mit der Sicherheit und dem Selbstvertrauen dass sich dadurch aufbaut dann umso besser auf neue Inhalte einlassen.
Richtig schöne Bilderbücher (tolle Bilder, wenig Text) würde ich an deiner Stelle besorgen und solche in denen viele verschiedene Bilder sind (alltägliche Gegenstände/ Gegenstände aus verschiedenen Lebensbereichen - wie z.B.: Kindergarten, Schule, Arzt, mein Körper, im Wald/ auf der Wiese/ ein gesundes Frühstück, Sport, Musikinstrumente, …)
Wenn du Kultur unterrichten sollst würde ich dir Internetseiten empfehlen, die den Kindern Einblicke in unser Schulsystem geben (Grundschule, Realschule plus, Gymnasium etc.), unsere liebsten Speisen (z.B. dunkles Brot und Brezeln auch selber mit den Kindern backen) und die schönsten Urlaubsziele in Deutschland, alte Fachwerkhäuser, alte Berufe, bekannte Dichter, Denker, Wissenschaftler !?
Hm… So spontan fällt mir gerade nichts mehr ein… Postkarten/ Photos von Tieren und Autos vielleicht… Typische Städte und Dörfer… Die Münchner Wiesn, alte Tänze, …
Jetzt hab ich dich hoffentlich nicht erschlagen - wähl dir - wenn du magst - ein paar Dinge aus und such dann am besten gezielt nach sinnvollem Material…
Ich habe mir für die erste Klasse viele Bilder kopiert und angemalt - und je nach Bedarf zusammengestellt. Vermisst habe ich schöne Bücher und Lieder für den Englischunterricht - weswegen ich dir die am meisten ans Herz legen würde…