Arbeitsmaterial für Deutschunterricht in USA

Ich mache ein Praktikum in den USA und soll dort Kinder im Alter von 2-9 Jahren (getrennte Altersstufen) in dem Fach Deutsch unterrichten.
Bei den kleineren Kindern soll ich nur die Sprache unterrichten, bei den älteren Kindern auch noch deutsche Kultur.
Jetzt suche ich für meinen Unterricht passende Arbeitsmateriaien (Arbeitsblätter/-Hefte,CD´s,Lernspiele,etc.)

Hat jemand von euch Ahnung, wo man das am besten bekommt? Oder gibt es vielleicht bestimmte Internetseiten, wo man sowas (legal) runterladen kann?

(Bisher hab ich im Netz leider noch nichts Passendes gefunden).

Da ich keine Lehrerin bin, kenne ich auch keine Verlage, bei denen man entsprechende Materialien bestellen könnte. (Noch besser wäre es natürlich auch, wenn die Arbeitsmaterialien möglichst kostenlos oder sehr günstig zu kriegen sind.)

Danke schon mal für eure Antworten

Moin, moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann machst du da Muttersprachenunterricht, oder? Ich kenne mich da nicht so gut aus, weiss eher über Uni-Unterricht Bescheid, aber mal sehen:

1. Hier gibt es etwas zu Deutsch als Zweitsprache, aber das lässt sich vielleicht verwenden. Wenn du mit dem Text nichts anfangen kannst, dann zumindest mit dem Literaturverzeichnis:
    http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/…

2. Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache:

http://www.daf-portal.de/links/index.php

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/
http://www.deutschalsfremdsprache.ch/

1. Muttersprachenunterricht
    Du kannst die hier mal kontakten, die haben Erfahrung damit:
    http://www.ddna.dk/kontakt.html

Mehr wüsste ich spontan nicht. Ich hoffe, du bekommst da noch von anderen ein wenig mehr, sonst melde dich einfach noch mal wieder und ich grabe ein wenig mehr.

Schönen Gruß

Wolfgang

Hi,
für Kinder bis 8 kann ich generell Reime und Kinderlieder mit Bewegungen empfehlen; auf englisch sind das Nursery rhymes :wink:
Am besten in gut sortierten Buchläden stöbern und am besten auch gleich nach CD`s mit Kinderliedern schauen.
Tipps zum runterladen kann ich Dir momentan leider nicht geben; da müsste ich selbst erst surfen…
Ansonsten würde ich im Bekanntenkreis mit Kindern nach schönen Büchern fragen - oder im Kindergarten…
Im Englischunterricht der ersten Schuljahre verwende ich u.a. englische Geschichten (auch Märchen) mit Bildern und lese diese vor. Wörter für beliebte Dinge bleiben bei den Kids am besten hängen - und jene, die durch Bewegungen z.B. in Liedern verdeutlicht werden. Wichtig ist dadurch auch bei den Geschichten, dass diese lebendig vorgetragen werden und immer wieder auf Gegenstände/ Personen gezeigt wird/ die Kinder darauf zeigen, so dass Identifikationen möglich werden. Kurze Sätze!!! Zahlen, Körperteile, Begrüßungen, Anweisungen, Essen, Farben, wichtige Alltagsgegenstände etc. bleiben auch dann am besten hängen, wenn sie durchgeführt werden/ darauf gezeigt werden kann. Vielleicht findest du bei Bewegungsspielen/ Fingerspiele für Kleinkinder da ne Menge (zum Trösten, zum Aufmuntern, beim Essen… à propos: Wenn du zu Beginn/ in der Mitte/ gegen Ende einer Stunde längere Zeit das gleiche Ritual durchführst (erst wenn es ausgespielt hat wechseln, aber nach mehreren Wochen/ bei Bedarf mal wieder einflechtest) gibt das den Kindern Halt und Sicherheit. Sie lernen die so oft wiederholten Floskeln/ Lieder/ Gebete/ … recht schnell auswendig und sie können mit der Sicherheit und dem Selbstvertrauen dass sich dadurch aufbaut dann umso besser auf neue Inhalte einlassen.
Richtig schöne Bilderbücher (tolle Bilder, wenig Text) würde ich an deiner Stelle besorgen und solche in denen viele verschiedene Bilder sind (alltägliche Gegenstände/ Gegenstände aus verschiedenen Lebensbereichen - wie z.B.: Kindergarten, Schule, Arzt, mein Körper, im Wald/ auf der Wiese/ ein gesundes Frühstück, Sport, Musikinstrumente, …)
Wenn du Kultur unterrichten sollst würde ich dir Internetseiten empfehlen, die den Kindern Einblicke in unser Schulsystem geben (Grundschule, Realschule plus, Gymnasium etc.), unsere liebsten Speisen (z.B. dunkles Brot und Brezeln auch selber mit den Kindern backen) und die schönsten Urlaubsziele in Deutschland, alte Fachwerkhäuser, alte Berufe, bekannte Dichter, Denker, Wissenschaftler !?

Hm… So spontan fällt mir gerade nichts mehr ein… Postkarten/ Photos von Tieren und Autos vielleicht… Typische Städte und Dörfer… Die Münchner Wiesn, alte Tänze, …

Jetzt hab ich dich hoffentlich nicht erschlagen - wähl dir - wenn du magst - ein paar Dinge aus und such dann am besten gezielt nach sinnvollem Material…

Ich habe mir für die erste Klasse viele Bilder kopiert und angemalt - und je nach Bedarf zusammengestellt. Vermisst habe ich schöne Bücher und Lieder für den Englischunterricht - weswegen ich dir die am meisten ans Herz legen würde…

„Deutsch als Fremdsprache“ wäre noch ein Schlagwort das dir vielleicht weiterhelfen könnte… „Schulbuchverlage“ ein weiteres…

Hallo tabi.m,

mir drängt sich als erstes die Frage auf, wieso du als Nichtlehrerin Deutsch unterrichten sollst und kannst. Immerhin brauchen wir eine mehrjährige Ausbildung dazu.
Welche Ausbildung hast/machst du? Wer hat den Job vermittelt? Was wird von dir explizit erwartet?
Kleine(re) Kinder sind absolut anders mit Deutsch zu versorgen, als größere, also ist deine Angabe auch viel zu unpräzise, um dir da Literatur angeben zu können, die sich ja immer an entsprechende Fachleute richtet.
„Deutsch als Fremdsprache“ und „Kinder“ in eine Suchmaschine eingeben hilft zwar einigermaßen – es kommt als eine der Empfehlung http://www.goethe.de, und da dann frühes Fremdsprachenlernen,…
Bloß: Zu Unterricht jeglicher Art gehört natürlich eine fundierte Ausbildung. Deutsch als Muttersprache zu sprechen ist eine Voraussetzung, allerdings keine Ausbildung.
Es gehört ein Curriculum (was soll gelernt werden) dazu, ebenso wie ein Zeitrahmen (wie viel Zeit steht zur Verfügung) und Voraussetzungen (was ist vorhanden an Material, Unterrichtsraum, Interesse von Kindern und Eltern,…).
Ich persönlich – als ausgebildete Lehrkraft – würde mir nie zutrauen, etwas zu unterrichten, worin ich nicht ausgebildet bin, speziell nicht bei Sprachen.

Daher befürchte ich, dass du dir da etwas viel vornimmst oder dir vorgesetzt wird!
Immerhin sollen die Kinder ja mit Freude lernen und dazu braucht es neben Pädagogik auch eine fundierte Ausbildung in DaF.
Wenn man als Lehrer nicht sattelfest ist, spüren das Lernende jeden Alters!

Trotzdem: Viel Erfolg

dafy

Hallo :smile:

Mach Dich nicht verrückt, das ergiebt sich alles wärnd des Unterrichtens.
So war es jedenfalls bei mir.

Bei den ganz kleinen würde ich auch nicht mit Papier oder Cds arbeiten. Eher mit Kinderliedern und dem Zeigen von Dingen(eine Puppe!. Was macht denn die Puppe da? Sie lacht/ißt/weint/hüpft ect pp)

Auch Kinder bis 9 können besser mit Liedern lernen. Nimm Dir einfach deutsche Kinderbücher mit und Kinderlieder CDs.

Ansonsten schau mal bei „skoyo“ rein.
Oder geh zu einer Bücherei und frag dort nach alten Schulbüchern bis zum 2ten Schuljahr.

LG Fallada

Hallo,

unter der Seite www.labbe.de oder www.kinderspiele-tipps.de/html/kreisspiele.html sind Spiele zum Jahresablauf usw. zu finden - ebenso Lieder usw. ansonsten würde ich über Google die Kindergarten-Seiten und Grundschulseiten aufrufen, da findest du sicher auch kindgerechte Arbeitsblätter und Bastelideen.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Sorry, da kenne ich mich zu wenig aus - in der Altersgruppe scheint es mir aber das Sinnvollste zu sein, auf ganz normale deutsche Kinderbücher und Schulbücher für die erste Klasse zurückzugreifen, es geht ja um den Grundwortschatz.

Hallo, Tabi,

ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache, allerdings für Erwachsene. Für Kinder dieser Altersstufe gibt es, soweit ich weiß, keine Materialien, aber ich würde Dir empfehlen, einfach mit Kinderbüchern zu arbeiten. Am besten schöne bunte Bilderbücher mit einfachem Text - dann klappt das schon! Viel ERfolg!

Kückchen

Hallo,

im Detail kenne ich keine Materialien zu diesem speziellen Thema.
Ich würde dir zunächst empfehlen, dir vor der Materialsuche zunächst einen Überblick über das Thema im Allgemeinen (Inhalte, Zugangsweisen, Methoden) zu verschaffen.
Die Eingabe von „Deutsch als Fremdsprache unterrichten“ bei einer bekannten Suchmaschine hat bei mir in einer kurzen Recherche zu zahlreichen brauchbaren Ergebnissen geführt.
Dort finden sich auch Organisationen und Foren zu diesem Thema, die dir gezielter weiterhelfen können.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

H.