Arbeitsmaterial für Deutschunterricht in USA

Ich mache ein Praktikum in den USA und soll dort Kinder im Alter von 2-9 Jahren (getrennte Altersstufen) in dem Fach Deutsch unterrichten.
Bei den kleineren Kindern soll ich nur die Sprache unterrichten, bei den älteren Kindern auch noch deutsche Kultur.
Jetzt suche ich für meinen Unterricht passende Arbeitsmateriaien (Arbeitsblätter/-Hefte,CD´s,Lernspiele,etc.)

Hat jemand von euch Ahnung, wo man das am besten bekommt? Oder gibt es vielleicht bestimmte Internetseiten, wo man sowas (legal) runterladen kann?

(Bisher hab ich im Netz leider noch nichts Passendes gefunden).

Da ich keine Lehrerin bin, kenne ich auch keine Verlage, bei denen man entsprechende Materialien bestellen könnte. (Noch besser wäre es natürlich auch, wenn die Arbeitsmaterialien möglichst kostenlos oder sehr günstig zu kriegen sind.)

Danke schon mal für eure Antworten

Hallo,

probier es mal beim Goetheinstitut http://www.goethe.de/lhr/mat/ffl/deindex.htm
Dort findest du Materialien für DaF im Kindergarten, Vorschulbereich und Grundschulbereich.

Wäre mein Tip gewesen, der aber sicher nicht helfen wird, wenn du recherchiert hast.

Gruß

Fachverband DaF
Moin,

neben dem Goethe-Institut ist auch der Fachverband für Deutsch als Fremdsprache (fadaf) ein Ansprechpartner für Dich
http://www.fadaf.de/de/aktuelles/
Im Netz findest Du bestimmt Arbeitsblätter und Anregungen, wenn Du mit „Deutsch als Fremdsprache“ (als String) + Materialien, Spiele etc. googelst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du dir vor Deinem Praktikum ein paar praktische Tipps von einem erfahrenen DaF-Lehrer geben lassen; über die VHS müsstest Du jemanden finden können.

Viel Spaß!
Pit

Grüß dich, tabi,m.,
ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, bitte dich aber um nähere Erkkärungen: Was sind das denn für Kinder, etwa deutschstämmige oder gar amische oder ähnliche? Weiters wäre es gerade in einem solchen Fall nützlich, dich als Benutzer näher vorzustellen.
Mit freundlichem Gruß
Sepp