Arbeitsmaterialien 'Rokal, der Steinzeitjäger'

Liebe Experten,
ich suche zu dem Buch „Rokal,der Steinzeitjäger“ von Dirk Lornsen noch Arbeitsmaterialien für den Unterricht. Das, was ich bisher habe, finde ich etwas dürftig, ich hätte gern noch mehr. Die gängigen Suchmaschinen haben mich nicht weitergebracht. Gibt es irgendwo neuere Sachen, wer kennt etwas und kann mit mit Tipps weiterhelfen?
Danke
Corinna

Hallo Corinna,

gibt es in eurer Gegend ein Frühzeitliches/ Naturhistorisches Museum? Falls ja, lohnt sich es sich bestimmt, sich mit dem Museumspädagogen in Verbindung zu setzen.
Ich kenne z.B. das Museum Monrepos in Neuwied bei Koblenz, das sich mit der Steinzeit auseinandersetzt. Hier gibt es eine spezielle Werkstatt für Kinder, in der man auf Suche nach Höhlenmalereien gehen und selbst Schiefer nach Art der Steinzeitmenschen zu Schmuck schlagen und bearbeiten kann.
Ich glaube, gerade zu solchen geschichtlichen Themen bietet sich ein Unterrichtsprojekt „Leben in der Steinzeit“ an (Zeltbehausung nachbauen, Mammut in Originalgröße und Umriss eines Kindes daneben auf Tapete malen, die Technik des Feuermachens erlernen - natürlich verbunden mit einer Schulung durch die Feuerwehr, Sammeln von Nahrung (Kräuter, Beeren, Pilze, Wurzeln etc.) auf einer Wanderung und Zubereitung von einfachen Gerichten über dem Feuer, Höhlenmalereien auf Schieferplatten nachzeichnen, Steine behauen, einfache Gefäße in der Wulsttechnik töpfern etc.).
Sicher würden schon die Bilder eines solchen Museumsführers wie oben angesprochen als Diavortrag helfen, Eindrücke zur Zeit zu vermitteln. Übrigens gibt es auf den Kreisbildstellen auch gute Filme zum Leben in der Steinzeit (FWU usw.).
Das angesprochene Buch kenne ich leider nicht, aber konnte vielleicht trotzdem einige Anregungen geben.

Viele Grüße von Allie.

Und unter dieser Adresse noch einige Links zum Unterrichtsthema „Steinzeit“, auch wenn dein Buchtitel speziell nicht angesprochen wird:

http://www.zum.de/zum-bin/search.cgi?aktion=2&headfl…

Gute Nacht sagt Allie.

Danke…
…für deine Antwort.
Ich denke, dass hilft schon ein bisschen weiter.
#Gruß
Corinna