Arbeitspeicher, Auslagerungsdatei auslastung 94%

Hallo liebe Leute, ich habe aerger mit meinem Laptop, ist immer langsam, das physikalischer Speicher hat nur 204MB frei von 3326MB, Auslastung 94%, Auslagerungsdatei, 76% Auslastung.
Welche Moeglichkeit habe ich mein Laptop vom Muell zu befreien?
Bin fuer jede Antwort dankbar.

Moin,

Hallo liebe Leute, ich habe aerger mit meinem Laptop, ist
immer langsam, das physikalischer Speicher hat nur 204MB frei
von 3326MB, Auslastung 94%, Auslagerungsdatei, 76% Auslastung.
Welche Moeglichkeit habe ich mein Laptop vom Muell zu
befreien?

mit Angaben zu Hersteller und Modell des Notebooks könnten wir prüfen, ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers möglich ist. Bei meinem Notebook hat das Upgrade von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher gerade bei der Bildbearbeitung sehr viel gebracht.

Natürlich kannst du auch versuchen, die Speicherauslastung durch ein ‚Entmüllen‘ des Systems zu reduzieren, indem du herausfindest, welche nicht benötigten Prozesse vom System ohne deinen Wunsch und dein Wissen gestartet werden. Wie das funktioniert, hängt vom Betriebssystem ab, welches du uns ebenfalls nicht verraten hast. Ungewollt bei der Programminstallation eingeschleppte AdWare und nicht mehr benötigte Programme solltest du komplett deinstallieren und anschließend einen Registry Cleaner laufen lassen, um im Betriebssystem verbliebene Verweise zu entfernen. Viele Programme starten prinzipiell immer gleich beim Rechnerstart ungefragt mit und belegen dann permanent Arbeitsspeicher, bei Windwos kann man das durch Entfernen der Autostarteinträge unterbinden. Andere Programme lassen ungefragt einige Instanzen, wie bspw. Update-Dienste oder Reminder permanent im Hintergrund laufen, dies kann man in den Programmoptionen meist deaktivieren. Ob sich genügend freier Arbeitsspeicher durch eine solche Systemwartung zurückgewinnen lässt, wage ich aber zu bezweifeln, wenn das System nicht heillos zugemüllt ist.

Gruß, Jesse