Hello liebe community. Meine Familie und ich sind gerade dabei eine neue Küche zu planen und jetzt stellt sich gerade die Frage, welches Material wir füür die Arbeitsplatte verwenden sollen. Zur Auswahl stehen Granit oder Kunststoff in irgendeiner schicken Optik. Klar, Granit ist viel viel teurer als Kunststoff und deswegn stellt sich mir auch die Frage, in welchen Kriterien der Granit den Kunststoff „besiegt“ und ob es sich demnach überhaupt lohnen würde das viele Geld mehr in die Hand zu nehmen, um in eine Granitarbeitsplatte zu investieren. Was sagt ihr dazu? Wozu würdet ihr uns raten? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Antje
Ich persönlich würde Granit bevorzugen. Es ist ein natürliches Material was Lebensmittelecht ist, keine Chemie beinhaltet und somit auch nichts davon abgeben kann. Außerdem altert Granit nicht im Gegensatz zu Kunststoff.
Der Hauptvorteil von Granit liegt in der Optik.
Ich meine, klar das Zeug hat eine ganze Reihe von Vorteilen, du kannst heiße Dinge einfach abstellen, du kannst gegebenenfalls direkt auf der Platte Dinge schneiden, du musst dir um Kratzer und Macken deutlich weniger Sorgen machen (Wobei man beides durchaus noch bekommen kann).
Aber die Vorteile reichen bei weitem nicht aus, um den Preisunterschied von Faktor 3 oder 4 zu rechtfertigen.
Deswegen ist es vor allem eine Frage des Stils, der Optik und letztlich ein Statement.
Der Granit enthält keine Chemie? Das würde mich wundern. Tatsächlich enthält so ein Granit jede Menge Chemie und unterm Strich ist der längst nicht so inert, wie du glaubst. Beispielsweise dürfte, je nach Sorte, die radioaktive Belastung, der du dich aussetzt bedeutend steigen. Natürlich bedeutet nicht automatisch besser.
Natürlich altert auch Granit. Aber es geht ein ganzes Stück langsamer und man bekommt vieles wieder hin.
Hallo!
Granit ist eine Sache von Optik und Haptik, aber im Küchenalltag nicht einmal besonders praktisch. Auf Granit kann es nur schwer oder gar nicht zu entfernende Flecken geben, z. B. von Fetten und Ölen. Außerdem ist eine Granit-Arbeitsplatte wie auch Spülbecken aus Stein/Keramik geschirrfeindlich. Ich würde lieber eine Kunststoffoberfläche wählen. Oder Schichtholz, klar lackiert oder geölt. Ergibt neben schöner Oberfläche schicke Sichtkanten. Wählt man dann auch noch wasserfest verleimtes Material, hat man eine Lösung fürs Leben. Das Material ist nicht ganz billig, ist aber sehr stabil, quillt nicht auf, hält ewig und wenn es doch mal Macken geben sollte, findet man sie als Patina schön oder schleift sie heraus. Wie bei Kunststoff sollte man aber eine knallheiße Bratpfanne nicht direkt draufstellen. Einziger mir bekannter Nachteil von Schichtholz/Sperrholz: Dunkelt durch UV-Licht nach. Über Jahre von irgendwelchen Gegenständen verdeckte Areale werden sich vom Rest der Platte hell abheben.
Gruß
Wolfgang
Mach erstmal klar, was du unter „Kunststoff“ verstehst. Da gibt es verschiedene Varianten, darunter auch sehr hochwertige wie z.B. Corian.
Moin auch,
weder noch. Granit ist zu hart, einmal Geschirr etwas unsanft abgestellt–>kaputt. Und ich habe noch keine Kunststoffarbeitsplatte gesehen, die mir gefiel. Deswegen gibt es für mich nur Holz.
R.
Holz ist zwar schön, aber pflegeintensiv.
Hallo!
Granit ist porös. Deshalb können vielerlei Stoffe eingedrungen sein, bevor der Naturstein der Natur entnommen wurde. So können z. B. Salze ins Material gelangt sein, die die Platte irgendwann schmutzig-scheckig aussehen lassen. Umgekehrt können auch in der Küche genutzte Flüssigkeiten in die Platte eindringen und Flecken hinterlassen, die sich nicht mehr entfernen lassen. Man wird deshalb eine Küchenarbeitsplatte aus Granit vor nachträglich eindringenden Stoffen schützen, z. B. mit Kali-Wasserglas - altbewährt zum Abdichten von Naturstein (und Beton). Aber nichts schützt davor, dass die Arbeitsplatte aufgrund irgendwelcher enthaltener Stoffe nicht doch irgendwann scheckig wird.
Granit ist „in“ für Leute, bei denen es gerne kostspielig zum Vorzeigen sein darf und die ordinäre Praxistauglichkeit nicht so arg wichtig ist. Besonders geeignet ist das Material für den Zweck nämlich nicht. Immerhin hantieren Menschen, deren Küchenaktivitäten über den Umgang mit Pizzakartons hinaus gehen, mit Geschirr. Geschirr und Granit vertragen sich regelmäßig zum Nachteil des Geschirrs nicht gut.
Wer sich von der eigentlich mangelhaften Eignung von Stein nicht schrecken lässt, etwas Besonderes, geradezu Einmaliges haben will, möge Beton nehmen und sich in freier Gestaltung in 3 Dimensionen austoben. Das ist durchaus ernst gemeint. Mit Beton lassen sich im Innenbereich tolle Gestaltungen realisieren, sozusagen als Freiform-Küche. Es gibt auf dem Gebiet wahre Könner, die mit unterschiedlichen Zuschlagstoffen sowohl sehr glatte Oberflächen, als auch strukturierte oder bunte Flächen zaubern. Keine Beton-Freiformen? Na gut, dann handwerklich feinstens gefügter rostfreier Stahl und Glas. Ist alles nicht besonders praktisch, aber schick und teuer.
Ich würde Holz nehmen. Aber kein massives Naturholz wie gewachsen, sondern z. B. stabverleimtes Buchenholz oder Schichtholz, das an den Kanten so http://img.edilportale.com/products/prodotti-53039-vrele3a9ac32-6d76-4cc2-a1dc-540a8fb32a4c.jpg aussieht. Sieht bei handwerklich sauberer Ausführung edel aus, ist praxistauglich und so gut wie unkaputtbar.
Gruß
Wolfgang
Moin auch,
gar net. Einmal im Jahr einölen und gut ist. Wenn die Arbeitsplatte noch neu ist, muss mehrmals geölt werden, das gibt sich dann aber schnell.
R.
Also wir haben seit 6 Jahren eine Platte aus Labradorit und bisher ist sowas noch nie passiert. Da muss man mit dem Geschirr schon wirklich sehr grob umgehen, damit das passiert, glaube ich