Arbeitsplatte versiegeln

Hallo,
Ich habe mir im Baumarkt den Rest einer Küchenarbeitsplatte gekauft und dazu die passende Kante zum Aufbügeln.
Jetzt ist die Platte ringsum mit dem gleichen Dekor versehen, wie oben.
Nun sind aber die Ecken nicht so, wie beim Original, sondern man sieht einen ganz kleinen Spalt.
Da ich mein Werk als kleinen Tisch auf dem Balkon nutzen möchte, bzw extra dafür gebaut habe, ist meine Befürchtung, daß an diesen Stellen eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte und das Holz dann quillt.
Jetzt würde ich die Kanten gerne mit irgendeinem Wachs, oder anständigem Lack versiegeln, damit der Tisch dann von Frühjahr bis Spätherbst auf dem Balkon verweilen kann, ohne Schaden zu nehmen.
Was kann ich da verwenden ?
Die Bastelfreaks unter euch können mir da bestimmt ratschläge geben.
Vielen Dank im Voraus und LG

1 Like

Hallo,

sagen wir mal so, das ist nicht die beste Variante einen Tisch für draussen zu bauen.

Es handelt sich hier um eine Spanplatte, die mit einer Kunststoffbeschichtung überzogen ist.
Dies ist aber nur auf der Oberfläche der Fall. Von unten ist nur ein Gegenzugpapier aufgebracht, welches trotzdem weiterhin anfällig bleibt. Allein dies wird schon ziemlich sicher ein Problem werden.

Die Kanten lassen sich so einfach auch nicht verschließen. Hier wäre die einzige Variante die ich sehe etwas aufzukleben.
Evtl. kleine Aluprofile die man dicht mit Silikon auf die Kanten klebt.

Vielleicht hält es dann ja ein bisschen.

Viel Erfolg.