Arbeitsplatte zuschneiden ohne ausfransen

Ich habe eine neue arbeitsplatte für meine küche gekauft und wollte fragen ob einen tipp gibt, wie man sie zuschneiden kann ohne das die oberfläche total ausfranst. Das sieht nämliche hässlich aus danach.

Wenn sie die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle meinen ist das ausfransen kein Problem, denn der Ausschnitt wird sowieso rundum einen Zentimeter kleiner geschnitten und somit abgedeckt.

An den Enden oder der Vorderkante wird es schwierig. Mit einer Stichsäge muss man die Platte von der Unterseite schneiden denn die Säge schneidet auf Zug.
Dazu benötigt man eine gute Stichsäge mit einem neuen scharfen Blatt. Dabei besteht die Gefahr das der Schnitt unwinkelig / schräg läuft Langsam und exakte Führung ist sehr wichtig.

Am besten gelingt`s mit einer scharfen Handkreissäge und einer dazu passenden Führungsschiene und die ist teuer.
Vielleicht kann man sich eine leihen . ( Eventuell mal in einem guten Baumarkt fragen).

Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um eine Holzplatte handelt?
Also ich ahbe gute Erfahrungen mit entsprechend feinen Sägeblättern gemacht. Wenn es keine Kreissäge, sondern eine Stichsäge ist,sollte diese über einen Pendelhub verfügen.Dieser ist einstellbar und sorgt für einen sauberen Schnitt, da das Sägeblatt immer nur in der Abwärtsbewegung sägt. In der Aufwärtsbewegung pendelt das Sägeblatt zurück um eben nicht die Oberfläche zu zerreißen. Man kann die Sägestelle auch zusätzlich mit einem Klebestreifen sichern um das Ausfransen zu vermeiden. Weiter fällt mir zu der Thematik auch nichts ein, da ich kein „Holzwurm“ (Tischler) bin aber ich hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.