Arbeitsplatz und Firmen Sitz an unterschiedlichen Orten

Hallo zusammen.

Wie ist das Gesetzlich geregelt wenn mein Einsatz Ort sich an einem anderen Ort befindet als der Firmensitz. Kann da der Chef von mir verlangen das ich mit meinem Privaten Fahrzeug von meinem Wohnsitz zum Kunden (Einsatz Ort) fahre und dort beginne?

Hallo,

erste Gegenfrage: was habt Ihr beide denn vertraglich miteinander vereinbart?

Grüße

Da haben wir nichts ausgemacht ganz normalen Arbeitnehmer Vertrag ohne festen Einsatz Ort oder ähnliches. Wir haben mündlich abgesprochen das ich dann irgendwann bei dem Kunden dauerhaft eingesetzt werde aber dachte dafür bekomme ich einen Wagen gestellt.

Das würde dem Chef so gefallen!
Wenn man von zu Hause direkt zum Einsatzort fähr, dann wird das nicht als Arbeitszeit gewertet.
Also darauf bestehen, dass die Arbeitszeit am Arbeitsplatz beginnt und, dass man dann mit dem firmeneigenen PKW zum Eisatzort fährt.
Dem Chef den eigenen PKW zur Verfügung zu stellen birgt beträchtliche Fallen für den Arbeitnehmer als da sind:
Kosten, Unfall etc. ramses90

Und hier schonmal ein Beispiel dazu:

Und hier was zum steuerlichen wenn es denn bei der von Dir geschilderten Regelung bleiben sollte:
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/fahrt-zur-baustelle-gibt-mehr-als-nur-die-pendlerpauschale/150/3098/240261 ramses90

Hallo,

als Arbeitsort wurde NICHTS vereinbart? Die mir bekannten Vorlagen enthalten alle dieses Feld…

Ich denke, dass genau dies der Knackpunkt ist.
Man kann den von dir Einsatzort genannten Betrieb durchaus als Arbeitsort definieren.
Dann ist es dein Problem, wie du dahin kommst - und wieviel Zeit du dafür benötigst.