Arbeitsrecht

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
da ich mich selbst etwas im Arbeitsrecht auskenne, war ich der Meinung genug zu wissen, aber Pustekuchen.
Bei uns ist eine Diskussion entstanden, weil doch hierzu ein paar Leute anderer Meinung sind.
Es geht um folgendes Problem:
Wieviel Jahresurlaub steht einer geringfügig Beschäftigten ( mtl. 100 Std. ) zu?
Hat eine Azubi Anspruch auf Urlaubsgeld, wenn ja wieviel und bis wann muß dies ausgezahlt werden?
Ich hoffe es kann mir/ uns geholfen werden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Haag

zu ersterem muß ich leider sagen,d as ich das auch nicht weis.

Bei der zweiten Frage verhält es sich so, das dies in den jeweiligen Tarifverträgen geregelt ist und sich daher keine generelle Aussage machen läßt.

MfG
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin kein Jurist, aber meiner Ansicht nach steht der geringfügig Beschäftigten der gleiche Urlaub zu - nur anteilig angerechnet. ( z-B- 30 Tage zu anteiligen Stunden)
Bei dem Azubi würde ich von dem Arbeitsvertrag ausgehen oder evtl. Tarifvertrag.

Viel Erfolg Jules

doppelt

Hallo,
gesetzlicher Mindesturlaub sind gemäß BUrlG 20 Tage bei 5-Tage-Woche (entspricht also 4 Wochen). Bei Teilzeitkräften - so auch geringfügig Beschäftigten - entsprechend umgerechnet. Beispiel: MA kommt jeden Di und Do, macht 2 Tage die Woche, also 20:5x2 = 8 Tage Urlaub p. a. Oder anders ausgedrückt: 1 Woche hat 2 Tage, macht bei 4 Wochen (s. o.) 8 Tage Jahresurlaub. Sollte ein Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung bestehen, gilt freilich der dort beschriebene Mindesturlaub.