Arbeitsrecht Gebäude Umzug!

Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage ich Arbeite am Frankfurter Flughafen.
Jetzt sollen wir vom Gebäude her um ziehen unser Gebäude ist echt fertig das ist auch okay!
Aber jetzt hat die Firma das Gebäude zu klein bemessen und sagt das wir nur noch kleine Spinte haben sollen da Große nicht mehr reinpassen.
Nur im großen Spint hat grade so unsere Kleidung rein gepasst und in die kleinen geht es niemals rein.
Wie ist das den Gesetzlich geregelt da ich bei uns verpflichtet bin die PSA Kleidung zu tragen brauche ich meinen Kleidung auf der Arbeit.
Kann man da gegen angehen wenn ja wie?

Vielen dank schon mal.
Gruß Micha

" 2) Zur Aufbewahrung der Kleidung muss für jeden Beschäftigten eine ausreichend große, belüftete und abschließbare Einrichtung mit Ablagefach vorhanden sein. Werden Schränke bereitgestellt, ist ein Mindestmaß von 0,30 m x 0,50 m x 1,80 m (B x T x H) einzuhalten. Ist für persönliche Kleidung sowie für Arbeits- und Schutzkleidung eine getrennte Aufbewahrung erforderlich, sind zwei derartige Schrankteile oder ein geteilter Schrank in doppelter Breite notwendig."
Quelle: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/15192
S
Das ist zwar ein Fall in NRW, die Arbeitsstättenverordnung ist aber Bundesrecht. Da wird die Firma wohl anbauen müssen.
ramses90

Gut Morgen ja das ganze ist jetzt so wir haben einen 80x40x180 Spinnt
Und jetzt sagt der Arbeitsgeber das wir im neuen Gebäude wo gebaut worden ist nicht genug platzt ist.
Da wir vom Personal in der Corona Zeit gewachsen sind.
Das heißt jetzt wir sollen einen 50x40x180 bekommen.
Und die Winter Jacke wurde vom Arbeitgeber eingelagert werde.
Aber der Spinnt jetzt reich für unsere Sachen Grade so aus.
Es wurde auch eine Unterschriften Sammlung vom Betriebsrat gesammelt.
Aber trotzt das alle gesagt haben das wir beim großen Spinnt bleiben.
Hat der Betrieb sich jetzt dagegen gestellt.
Darf der Betrieb wenn der Betriebsrat sich mit im einig ist das einfach beschließen das es gemacht wird.
Trotz das wir als Mitarbeiter nein sagen.
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!!!

1 Like

Das darf er denn er hält sich ja an die Vorgaben des Gesetzes.
Fahrt oder geht halt nur noch in Arbeitsklammotten zur Arbeit und zurück und während der Umkkleidezeit trinkt Ihr ´n Käffchen und bei der nächsten Betriebsratswahl wählt ihr den ab!
ramses90

Auch wenn wir in einem Rechtsbrett sind, fällt mir hier eine ganz pragmatische Frage ein:

Wie soll denn diese Einlagerung aussehen? Nach der Wintersaison die Jacken aller Mitarbeiter in Palettenkartons und zur nächsten Saison die bis dahin gemischtmuffeligen Jacken wieder anziehen? Oder wird es eine fachgerechte Einlagerung mit vorheriger Reinigung und Verpackung?

So ganz nebenbei stellt sich mir die Frage, wie es dann mit der privaten Winterjacke aussieht, die während der Arbeitszeit auch irgendwo sicher verstaut werden können muss.

Deswegen reichen ja die Spinde nicht! :joy:

Ja und es Sieht so aus das es für alles keine gescheite Lösung gibt im Sommer sollen wir die Jacken mit Heim nehmen dann habe ich zwei Dicke Jacken bei mir Privat Daheim.
Und der Umzug ist jetzt schon zum 4 mal verschoben das wird bestimmt Lustig!