Arbeitsrecht , ist das zulässig ?

Hallo zusammen

irgendwie dreht mein Chef seit Jahresanfang am Rad , keine Ahnung was in den gefahren ist
Mein Arbeitsvertrag lautet ( nicht Wörtlich ) die Bezahlung erfolgt nach Tarif .
jetzt ist ihm irgendwie aufgefallen das er auch einer anderen Berufsgruppe zugehören kann wo der Tarif wesentlich niedriger liegt ( ca 4,20 Euro niedriger ) und seit Januar zahlt er eben nur noch den Tarif der anderen Berufsgruppe , was ungefähr 450 ,- Euro weniger Brutto ausmacht
Die Nachfrage was das soll , begründete er mit dieser Aussage das im Arbeitsvetrag „laut " Tarif“ steht und da ich mit dem Team jetzt zu der anderen Berufsgruppe zähle , ist das der Tarif

Dann kam er letztens und sagte ich soll mal wieder das Auto waschen , aber die neue Tankkarte gibt kein waschen mehr her , das war bei der Karte bis zum Jahreswechsel .

Antwort : Das Auto ist dir zugeteilt , du hast für Sauberkeit und ordnung zu sorgen , also auch zu waschen ( ist aber nur Firmennnutzung keine Privatnutzung ) , er möchte das das Auto einmal wöchentlich gewaschen wird , aber auf meine Kosten
selbiges für die Innenreinigung , auch eigenhändig , aber dann bitte das vorgegebene Politurmittel für die Flasche 20,- Euro verwenden .

und wenn der Weg zum Auftraggeber über eine Fähre führt , dann könne er als Arbeitgeber ja nichts dafür
also die Fähr-Überfahrt auch aus eigener Kasse

in Klartext , abgesehen davon das ich jetzt rund 450,- Euro weniger verdiene , muss ich auch noch jeden Monat rund 40 - 50 Euro für das sauberhalten für den Firmenwagen zahlen
und er begründet das damit das es üblich sei das ein Techniker sein Fahrzeug sauber hält
soweit richtig , wenn es auch privat genutzt wird , das ist aber hier nicht der Fall .und deshalb sehe ich es so , das ich zwar dafür verantwortlich bin , aber zu finanziellen Lasten der Firma und nicht auf die des Arbeitnehmers
Das Fahrzeug hat auch seit neusten ein GPS Tracking und wenn das Auto wo anderst steht als auf der Auftragsadresse wird das von der Arbeitszeit als Pause abgezogen , also z.b auch das Tanken oder die Waschanlage

Ich habe für mich beschlossen das ich demnächst kündige wenn das hier Rechtens sein sollte

kennt sich damit jemand aus ?

Kurz und knapp:

Hier geht es um viel Geld. Lass dich vom Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten (oder gibt es einen Betriebsrat, oder bist du in der Gewerkschaft?). Sieh zu, dass du eine andere Arbeit findest. Wer auf solche Gedanken kommt, dem steht das Wasser wohl bis zum Hals. Die geschilderten Maßnahmen sind nach meinem laienhaften Verständnis unhaltbar!

(Wobei… Ein Bekannter arbeitete mal bei einer Firma, wo ein Unternehmensberater zur Gewinnmaximierung hinzugezogen wurde und der Chef mit einer kuriosen Arbeitsvertragänderung nach der anderen ankam. Da trieb nicht die pure Existenzangst die bewährten Mitarbeiter aus der Firma, sondern die reine Gier!)

Hallo

Das Firmenauto auf eigene Kosten waschen würde ich nicht machen. Und die Fähre würde ich auch nicht bezahlen.
Dann fährt man eben über die nächste Brücke, auch wenn das 100 km Umweg sind.

Dem Arbeitgeber müsste man es natürlich sagen, dass man das nicht mehr aus eigener Tasche bezahlt.

Viele Grüße

Hi!

Dann ist doch sicherlich auch wörtlich (!) irgendwas zur Eingruppierung genannt, oder?

Wenn nicht:

Wie lange hat er denn vorher die andere Gruppierung gezahlt?

Der Firmenwagen steht Dir privat nicht zur Verfügung, ist also reines Arbeitsmaterial.
Somit hat der Arbeitgeber auch sämtliche Kosten allein zu tragen (Fahrlässigkeit für besondere Verschmutzungen, etc. schließe ich einfach mal aus).

Aber auch ich rate zum Anwalt.

VG
Guido