Unser Arbeitgeber möchte das wir eine Woche lang jeden Tag eine Halbe stunde länger arbeiten, weil wir einen Praktikanten bekommen, und wir ihn nicht alleine arbeiten lassen dürfen. Nun bin ich und mein Kollege normale Lagerarbeiter und unser Teamleiter ist der meinung das einer von uns länger arbeiten soll. Ich glaube aber das dass nicht rechtens ist, schlieslich ist er Teamleiter und sollte deswegen länger bleiben.
wie die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht - aber danach fragst du ja auch nicht.
für mich klingt „eine Woche lang eine halbe Stunde länger“ nach einer Kleinigkeit, für die man kein Fass aufmachen sollte.
Könnt ihr 3 euch nicht die Tage aufteilen, jeder bleibt 1 - 2 mal länger, und gut ist?
vielleicht willst du irgendwann auch mal früher gehen und hoffst auf das Entgegenkommen von Kollegen und Teamleiter…
Der Zusammenhang Praktikant und deswegen längere Arbeitszeit erschließt sich mir nicht.
Klingt ja so, als würde der Praktikant länger arbeiten als die übrigen Beschäftigten.
Er fängt später an. als die anderen
Ja das stimmt.
Vielleicht arbeitet er ja nur später.
Und vielleicht kann ja einer der Lagerarbeiter auch später arbeiten statt länger.
Ich habe auch noch nicht verstanden, was genau mit ‚länger arbeiten‘ gemeint ist. Überstunden, die ausgezahlt werden? Oder die man abfeiern kann? Oder ohne Bezahlung?
Vielleicht kommen ja noch Infos.
Gruß
anf