Arbeitsschutz im Praktikum wird seitens des Betriebs nicht eingehalten

Hallo all,

mein Mann macht derzeit ein Praktikum in einer lokalen, sehr großen Bäckerei.

Erst einmal möchte er ein Praktikum als Bäcker machen, wurde aber in der Produktion eingesetzt (wo auch alle Produktionshilfen arbeiten), d.h. er fertigt Backwaren an (Nussschnecken, Mohnschnecken, etc. pp).
Ich jedoch finde nicht, dass das mittelbar das ist, was ein Bäcker macht. Die „älteren“ Leute in dem Betrieb kümmern sich um die Teige, etc…vermutlich sind das die Bäcker, aber es scheint nicht vorgesehen zu sein, dass er da über die Schulter schaut.
Mich dünkt, dass er hierbei als billige Arbeitskraft ausgenutzt wird.
(Ich habe von vornherein gesagt, dass Praktikanten oft für die niederen Arbeiten ausgenutzt werden - z.B. mal den Boden kehren und sauber machen, das macht er auch ohne sich zu beschweren, aber weiterhin hat er sonst nur mit den Backwaren zu tun… nicht mit der richtigen Teigproduktion…
Meint ihr, das ist ok?

Desweiteren tragen ALLE in dem Betrieb Arbeitsschuhe mit Stahlkappe.
Er nicht, verrichtet aber trotzdem die gleichen Arbeiten (schwere Tabletts tragen - richtig schwere, die, wenn sie einem auf die Füße fallen, den Fuß locker brechen können, wie er sagt und auch die schweren Mehl- und Zuckersäcke oder ähnliches.

Er hat bereits zweimal den Chef danach gefragt. Am ersten Tag ist er, weil er in normalen Schuhen gearbeitet hat, gleich zweimal auf glitschigen Seifenboden ausgerutscht und hat sich weh getan.
Als er dies nochmal der zuständigen Person gesagt hat (die nur im Büro sitzt), meinte der, er wird mal sehen, was sich machen lässt. Das ist jetzt aber schon Dienstag gewesen und er kümmert sich nicht.
Kann er dafür nicht belangt werden?
Er ist im Betrieb dafür bekannt, sich nicht um die Angestellten zu kümmern.
Ist die Berufsgenossenschaft hierfür zuständig? Ich finde dieses Verhalten nicht ok!

Ich auch nicht, aber warum arbeitet er ohne Sicherheitsschuhe ?

Es muss doch bei Einstellung etwas dazu gesagt worden sein, entweder „Selbst kaufen“ oder man hätte nach Schuhgröße fragen müssen und welche aus dem Lager raussuchen oder beim Fachhandel bestellen müssen. Letzteres würde 1 Tag dauern.
Arbeitskleidung wurde doch auch gestellt oder nicht ?

Und warum hat er eigentlich keine eigenen ? Die kosten 20-30 € und werden alle Vierteljahr selbst bei Discountern angeboten.

Praktikum als Bäcker ? Er ist also noch ohne Ausbildung, will die evtl. erst machen ?
Ein Bäcker macht alles, auch Mohnschnecken. Oder wer macht die beim Handwerksbäcker ?

Mfg
duck313

MfG
duck313

Für wen macht er wie lange dieses Praktikum?
Ist er sicher, das die Leute neben ihm keine Bäcker (Azubis) sind?
Sind sicherheitsschuhe dort Pflicht? Also z.b. auch für Besucher?
Sind Büroarbeiter irgendwie … besonders?

Hallo das ist doch ganz einfach . Die Bäckerinnung und die Berufsgenossenschaft davon in Kenntnis setzen und schon ist die Sache vom Tisch .
viele Grüße noro