Arbeitsschutz-Techniker aus Portugal

Hallo zusammen,

ein Freund aus Portugal würde gerne in Deutschland arbeiten. Er ist „health and safety technician at work“ was ich mal als Techniker im Bereich Arbeitsschutz übersetzen würde?! In Portugal ist er auf Level 4. Level 5 wäre Ingenieur.
Da die Gesetze bezüglich Arbeitsschutz in Deutschland ja sicher ganz anders sind, frage ich mich, ob es möglich ist, dass er hier irgendwie in seinem Beruf arbeiten könnte? Gibt es vielleicht eine Schulung, wo er die deutschen Gegebenheiten/Gesetze lernen kann? Oder müsste er da nochmal eine komplette Ausbildung machen?
Oder weiß jemand, wo man sich da informieren könnte? Ich denke mal, dass die Mitarbeiter beim Arbeitsamt keine Ahnung bezüglich eines bestimmten Berufes haben…?!
Allerdings muss er erst noch besser Deutsch lernen… oder würde man in dem Beruf auch mit Englisch weiterkommen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus!

Ganz liebe Grüße
Muffin85

Hallo,

die Sprache ist der Schlüssel!!!

Es ist sehr, sehr wichtig, die Deutsche Sprache so schnell wie möglich zu lernen.

Es gibt eine Ausbildung: Fachkraft für Arbeitssicherheit( Berufsbegleitend auch möglich)

Google mal: Berufsgenossenschaft Arbeitsschutz und Gewerbeaufsichtsamt Arbeitsschutz

Viel Erfolg

hallo, leider kann ich nicht wirklich helfen aber bei der Berufsgenossenschft kann man sich als Sicherheitsfachkraft ausbilden lassen. Die würde ich mal fragen.

Gruß, Martin

es gibt nationale und europäische vorschriften im arbeitsschutz. da muss man unterscheiden, nach welchen kriterien die ausbildung stattgefunden hat bzw. ob die ausbildung europaweit anerkannt ist.als anlaufstelle für die anerkennung seines berufes bzw. der ausbildung zum techniker empfehle ich die handwerkskammer bzw. die ihk. dort gibt es spezialisten für solche fragen. das arbeitschutzrecht ist eine komplizierte angelegenheit und nicht so einfach austauschbar.

Mein Tipp:
An eine Berufsgenossenschaft wenden. Wenn es um die Anerkennung von Sicherheitsfachkräften geht, kann/sollte eine BG die entsprechenden Auskünfte geben.

Hallo,
eine bekannte Adresse wäre die BGN in Mannheim.
Hierbei gibt es Seminiare, die den AS direkt und genau schulen.

Berufsgenossenschaft, Manheim.

Gruß
OB

Vielleicht mal bei d. BAuA (Bundesanstalt f. Arb.schutz), Dortmund nachfragen.
O. Bei d.dem entsprechenden Berufsverband.

Hi muffin,
Dein Freund MUSS sich in Deutschland zur „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ ausbilden (und zertifizieren) lassen, denn er muss ja nach deutschem Recht arbeiten (das, mal vorsichtig vermutet, etwas umfangreicher sein dürfte als das portugiesische). Solche Ausbildung gibts z.B. beim TÜV und anderen Anbietern.
Wenn er dann eine Firma findet, die eine englischsprachige Fachkkraft braucht, umso besser. Wird aber - ebenfalls mal vorsichtig vermutet - nicht so häufig vorkommen.

Hallo, ich kann über die Qualifikation nichts sagen. Sie sollten sich mit der „Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung“ mit Sitz in Berlin wenden. Das ist die Nachfolgeorganisation des Hauptverbandes der Berufsgenossenschaften. dort können Sie erfahren, wie der Freund weiter vorgehen soll. Deutsch wird aber prinzipiell wohl vorausgetzt.
Mf Glück Auf
Heinz Berning

Hallo Muffin85,
ja, Deutsch müsste Dein Freund schon können, denn wie sollte er wohl sonst einen deutschen Arbeitnehmer auf Sicherheitsprobleme ansprechen. Möglicherweise könnte er auch bei einer deutschen Firma im Ausland arbeiten, aber die zu beachtenden deutschen Gesetze und Normen müsste er auch kennen. Am besten wqendet ersich an die Bundesanstalt für Arbeitsschutz in Dortmund oder an eine Berufsgenossenschaft. Letztere sind branchenmäßig organisiert.
Ich wünsche viel Erfolg!
H. Posny

Hallo,
die Anerkennung bzw. Akzeptanz von ausländischen Qualifikationen ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Als ersten Ansprechpartner würde ich mich an die Berufsgenossenschaft wenden. Im gewerblichen Bereich gibt es allerdings mehrere. Als übergeordnete Dachorganisation gibt es die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). Ansonsten könnte es eventuell mit dem potenziellen Arbeitgeber besprochen werden bzw. kann der potenzielle AG sich darum kümmern. Für die Qualifikation gibt es generelle Regelungen aber eben auch immer wieder Abweichungen von diesen Regelungen. Es ist ein sehr umfangreiches Thema. Also, erste Adresse die BG’en (z.B. BG ETEM, Bau BG, BG Chemie, BG Holz und Metall, BG Feinmechanik und Elektro usw.). Eventuell können die Leute vom Staatlichen Amt für Arbeitsschutz (in einigen Bundesländern sind es noch die Gewerbeaufsichtsämter) auch weiter helfen.
In der Hoffnung ein wenig weiter geholfen zu haben,
verbleibe ich mit schönen Grüßen
Heja
P.S. Englisch als zusätzliche Sprache ist sicherlich sehr gut, nur Englisch könnte schwierig werden.

hatte ich eigentlich auch schon beantwortet, kommisches wewewa…
also kurz:
er ist Techniker mit ausländischer Ausbildung
ab zur IHK, prüfen inwieweit das in Deutschland anerkannt wird
wenn er Fachkraft für Arbeitssicherheit werden will:
Technikerabschluß + 2 Jahre Berufserfahrung + FASi Lehrgang und er ist „H&S Techniker“
Will er Sicherheitsingenieur werden, dann direkt studieren oder ein Ing.studium machen + 2 Jahre Berufserfahrung + FASi Lehrgang