Arbeitsschutz

Muss ich als Kraftfahrer im Güterverkehr (40 Tonner) mit Be- und Entladetätigkeit bestimmte Arbeitsschutzschuhe tragen und muss mir diese mein Arbeitgeber stellen?

Das müsste Dir dein Verstand eigentlich selbst sagen, sonst steht es in den Vorschriften der Berufsgenossenschaft drin.
Es hängt von der Art der Ladegüter und ihrer oberflächlichen Beschaffenheit ab.
Selbst bei leichten Kartons sind spezielle Handschuhe mit gummierten Griffflächen zur besseren Handhabung sehr sinnvoll. Bei anderen Sachen steht mehr der echte Handschutz gegen scharfe Kanten im Vordergrund.

Und in der Regel stellt das alles der AG. Es sollte im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag stehen. Es wäre aber grundsätzlich möglich, der AN muss es selbst beschaffen und bezahlen.

Genau wie Schutzhelm, Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Handschuhe und was man sonst noch so brauchen könnte.

MfG
duck313

Nenn doch einmal ein Beispiel, welche dem Arbeitgeber die Möglichkeit bietet, die Kosten der Beschaffung, Pflege und Reinigung von vorgeschriebener Schutzkleidung auf den Arbeitnehmer abzuwälzen!

VG
Guido

1 Like

Hi!

Pauschal wohl eher nicht, aber klick Dich mal hier durch.

Wenn Schutzkleidung vorgeschrieben ist (auch, wenn der Arbeitgeber dies vorschreibt!), dann muss der Arbeitgeber auch die Kosten für Beschaffung, Pflege und Reinigung tragen.

VG
Guido