Hallo,
man muss bei Google nur mal „Arbeitssicherheit im Ausland“ + „lustig“ eingeben und findet haufenweise Bilder, die zwar weniger lustige, dafür aber um so kuriosere, wie auch lebensgefährliche Situationen bei scheibar alltäglichen Arbeiten in außereuropäischen Ländern zeigen.
Ob nun jemand auf einer abenteuerlichen Holzkontruktion in lebensgefährlicher Höhe, ohne besondere Schutzkleidung eine Hochspannungsleitung repariert oder eine andere Person 5 Gasflaschen auf einmal auf einem Mopped durch eine dicht befahrene Straße manövriert.
Sicherlich mögen diese Bilder nicht repräsentativ für eine ganze Volkswirtschaft sein - doch mir drängt sich unweigerlich ein Bild auf - nämlich, dass es in Indien, China oder anderswo in Asien vielerorts so zugeht. Nämlich, dass viele Menschen das Pech haben in ihrem Beruf fast ständig mit einem hohen Sicherheitsrisiko konfrontiert zu sein.
Ich möchte mehr über die Gründe und Hintergründe, warum das so sein könnte, und wenn nicht, warum das nicht so ist, herausfinden, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Grüße
Magics