Die Frage mag für einige dumm erscheinen aber irgendwie verstehe ich die Logig beim Arbeitsspeicher nicht oder ist er gar defekt?
Habe mir gestern folgenden Arbeitsspeicher (2 Riegel) in meinen Rechner verbaut:
HErsteller: G-Skill F3-12800CL9D-8GBRL DDR3-1600CL9-9-9-24 1,50V PC3-12800 4Gx2
Nachdem ich den Rechner hoch gefahren habe, zeigte er mir 8 GB Arbeitsspeicher an.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder Riegel 2 x 4 GB an Arbeitsspeicher hat. Somit zusammen 16 GB. Habe ich da einen Gedankenfehler?
Board ist von Asus - F2A85-M LE
Der Speicher ist im Guide aufgelistet.
Schon mal Danke für die Antworten.
Hallo !
Sehe ich wie Du. Evtl. wurde ein Riegel nicht erkannt. Da hilft erstmal nur testen mit jeweils nur einem Riegel im PC. Ciao, Frank
Ja, ggf. ist einer der Slots defekt … oder der Riegel!
Ich gehe mal davon aus, ohne das jetzt noch zu prüfen, dass dein Mainboard auch 8 GB Riegel kann
Habe einen Riegel ausgebaut und mir dann den Speicher wieder anzeigen lassen. Nun waren es nur noch 4 GB. Habe dann wieder beide Riegel eingebaut und nun waren es wieder 8 GB. Ganz vergessen zu schreiben, nutze Win 10 in 64 bit Version.
Ich vermute schon fast, das die beiden Riegel (im Bundle) verkauft wurden und zusammen 8 GB haben, deswegen vermutlich auch die Bezeichnung ‚4Gx2‘.