Arbeitsspeicher defekt?

Hallo Leute!

Ich habe einen Dell stand pc (435MT aus dem jahr 2009)  mit 6 GB Arbeitspeicher 6 Stck mit jeweils 1GB Ram. Mein Bruder hat testhalber für seinen PC meine Arbeitspeicher benutzt und auch wieder bei mir nachher verbaut allerdings, habe ich nun das Problem das mir der Task Manager sagt ich hätte nur 4 GB Ram, . CPU Z -Programm erkennt alle 6 GB RAM. EIn RAM Test auf Fehler ergab keine Fehler (Programm war/ist „mem test“). Bios habe ich auf dem neuesten Stand und auch zurückgesetzt, hab im internet schon geschaut viele meinen es gibt hierfür auch einstellungen zum überprüfen und einstellen von ram was beim dell bios allerdings nicht der Fall ist, abgesehen davon ist mein Bios ur langsam und ich weiß nicht wieso ! und dann aber schon immer. Noch zur Info ich habe einen I7 Prozessor 920
Hat wer ne Idee was ich machen könnte?

Hallo Ben,

ein ähnliches Problem hatte ich gerade neulich bei einer HP Workstation. Konnte mir das zuerst auch nicht erklären, alle Riegel liefen einzeln problemlos. Am Ende stellte sich heraus, dass der dritte Speicherriegel nicht richtig eingerastet war und somit Riegel 3 und Riegel 4 nicht mitgezählt wurden. Jetzt arbeiten wieder alle Riegel richtig und ich bekomme auch überall meine 8GB angezeigt.

Ich würde also empfehlen, zu prüfen ob die Speicherriegel alle richtig sitzen und ob die richtigen Bänke besetzt sind (falls du mehr als 6 hast).

LG
Petra

Hallo Petra,

ich bin drauf gekommen durch zufall, indem ich einen arbeitsspeicher in jeden slot gesteckt habe das jeder funktioniert hat. Es scheint als würde das Netzteil indem das so viele Kabel hat nachgewisser zeit beim arbeitsspeicher etwas abdrücken, da auch seither mein pc wieder in 30 sek hochfährt und nicht wie vorher erst in 4 min.
Danke aufjedenfall mal für deine Antwort !