Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher (RAM) ohne zusätzliche Kosten erweitern? Möchte demnächst mein Betriebssystem wechseln und brauche dafür mind. 1 GB RAM, habe aber nur 480 MB.
Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.
PS: Ich habe 2 Festplatten.
Hallo
Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher (RAM) ohne zusätzliche
Kosten erweitern?
Gar nicht. Oder nur, wenn Dir jemand passenden RAM kostenlos zur Verfügung stellt.
Möchte demnächst mein Betriebssystem wechseln und brauche dafür mind. 1 GB RAM,
habe aber nur 480 MB.
Das deutet auf ein System mit 512MB RAM hin, wo noch ein Teil des RAM für andere Zwecke, vermutlich die Grafikkarte, abgezwackt wird.
Um Dir konkrete Tipps geben zu können, müsstest Du aber genauere Angaben liefern. Entweder Marke und Modell des Rechners oder Angaben zu CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte etc. Und zum Betriebssystem natürlich auch. Welches hast Du jetzt und welches möchtest Du künftig verwenden?
PS: Ich habe 2 Festplatten.
Schön. Ist aber für Deine Anfrage unerheblich.
CU
Peter
Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher (RAM) ohne zusätzliche
Kosten erweitern?
Feststellen (z. B. anhand der Dokumentation zum Motherboard), welche Ram-Riegel du überhaupt verbauen kannst und dann in der Bekanntschaft rumfragen, ob irgendwer sowas noch rumfliegen hat und dir verschenkt. Im Handel wirst du passende Bausteine eh kaum noch bekommen.
Ich vermute aber, dass ein aktuelles Betriebssystem auf deinem Rechner auch mit erweitertem RAM kaum mehr zufriedenstellend laufen wird.
Gruß
Kann ich nicht irgendwie etwas RAM von der einen zur anderen Festplatte übertragen? Kenne mich damit nicht so gut aus.
Ich habe einen mittlerweile 10 Jahre alten „Hyrican“-PC und möchte von Windows XP zu Windows 7 wechseln.
Hallo Utes64,
Kann ich nicht irgendwie etwas RAM von der einen zur anderen Festplatte übertragen?
nein, das geht nicht. Wie „Peter Möckli“ schon geschrieben hat, haben RAM und Festplatte nichts miteinander zu tun. Das ist ungefähr so als wenn du fragst „Ich habe noch ein Reserverad, kann ich damit den Motor von meine Auto schneller machen“?
Das ist RAM
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/P…
Das ist eine Festplatte, so wie man sie normalerweise kennt
http://www.supportnet.de/articleimage/2365839/Festpl…
So sieht eine Festplatte von innen (geöffnet) aus
http://www.ahrens.de/wp-content/uploads/2012/05/Fest…
Also, das geht definitiv nicht. Aber selbst wenn das gehen „würde“ , liegt die Vermutung sehr nahe dass der alte Computer mit dem „Windows 7“ Probleme bekommen würde. Nicht nur RAM (Arbeitsspeicher), sondern auch der Prozessor (Gehirn) sollte stimmen, was bei deinem alten Rechner zumindest fraglich ist (Informationen dazu hast du ja nicht geschrieben).
Aber selbst wenn der Prozessor von deinem alten Rechner ausreichen würde, und selbst wenn du bereit wärst zusätzlichen RAM in deinen Computer zu verbauen, gibt es für das Motherboard (Hauptplatine) bestimmte Grenzen wie viel RAM man dort benutzen kann. Aber da wir auch nicht wissen welches Motherboard bei deinem Rechner verbaut ist, kann man noch nicht mal sagen wie viel RAM man dort benutzen könnte wenn man bereit wäre die Kosten dafür zu zahlen.
Also zusammengefasst, mit den wenigen Informationen die man über deinen Rechner hat, kann man nur vermuten dass sich die Aufrüstung (um Window 7 vernünftig laufen zu lassen) nicht lohnt.
Gruß
N.N
Kann ich nicht irgendwie etwas RAM von der einen zur anderen
Festplatte übertragen?
Nein, das geht nicht.
Vielleicht denkst Du ja in diesem Zusammenhang an virtuellen Arbeitsspeicher. Es gibt bei Betriebssystemen wie Windows XP oder Windows 7 derartige Funktionen, mit denen Teile der Daten im RAM bei Bedarf auf die Festplatte ausgelagert werden.
Das nennt sich auch ‚Auslagerungsdatei‘ oder ‚Swap‘.
Da die Festplatte aber prinzipbedingt einiges langsamer ist als RAM, ist das nur eine Funktion, um die gesamten Ressourcen besser zu nutzen und allfälligen Fehlermeldungen wegen vollem Arbeitsspeicher vorzubeugen.
CU
Peter